Bibliothek

    Die Hochschulbibliothek ist Ansprechpartnerin in allen Fragen der Literatur- und Informationsversorgung der HTWG. Auch externe Leserinnen und Leser sind herzlich willkommen.

    News aus dem Jahr 2015

    Neue App bei Video2Brain

    Die von der Bibliothek lizenzierte Datenbank Video2Brain bietet ca. 1.400 Trainingsvideos zu den Themen Programmierung, Business, Bildbearbeitung, Fotografie und Webdesign.

    Jetzt steht eine neue App für die Betriebssysteme Windows, OS, Anroid und iOS zur Verfügung, die einen einfachen Download der Videos ermöglicht. Nach dem Herunterladen werden die Videotrainings lokal gespeichert und können nicht nur online im Internet, sondern auch jederzeit offline angeschaut werden.

    Der Zugriff von außerhalb des Campusnetzes ist für alle Mitglieder der HTWG via VPN-Verbindung oder Shibboleth möglich.

    28.September 2015


    Einzelne Zeitschriftenhefte bei wiso als ePaper verfügbar

    Die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Datenbank wiso bietet Zugriff auf eine große Zahl von Fachzeitschriften und Zeitungen, deren Aufsätze und Artikel einzeln aufgerufen und heruntergeladen werden können.

    Ganz neu besteht jetzt bei einigen Publikationen die Möglichkeit, auch die kompletten Ausgaben der Hefte als ePaper herunterzuladen, so z.B. bei den Zeitungen "Aachener Nachrichten" und "Passauer Neue Presse" sowie bei den Fachzeitschriften vom Vogel Business Verlag wie z.B. "Process", "Automobil Industrie" oder "elektrotechnik".

    Den Link zum Download der gesamten Ausgabe als ePaper findet man jeweils in der Artikelansicht unter dem Punkt "Gesamte Ausgabe".

    4.September 2015


    Zeitschrift "PinG Privacy in Germany" in digitaler Form

    Das eJournal bietet Informationen zum Datenschutz, beleuchtet und analysiert das Thema Privacy und ist konzipiert für alle, die sich mit der praktischen Umsetzung von Datenschutz und Compliance im Unternehmen befassen.

    In der aktuellen Ausgabe geht es u.a. um Datenschutz im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Terrorismusbekämpfung, wie beispielweise die Vorratsdatenspeicherung oder die Bekämpfung von Cyberangriffen.

    Die Zeitschrift erscheint sechs mal jährlich und ist über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) abrufbar. 

    12. August 2015


    Zugriff auf eJournals von Elsevier

    Ein Highlight für die Forschung und auch für die fortgeschrittene Lehre an der HTWG - über den neu unterzeichneten Konsortialvertrag des Landes mit dem Elsevier als dem größtem Wissenschaftsverlag der Welt bietet die Bibliothek ab sofort Zugriff auf ca. 2500 eJournals aus allen Fachgebieten.

    Ein Teil der Zeitschriften ist bereits in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) der Bibliothek nachgewiesen. Ein spezifische Aufsatzsuche ist direkt auf der Verlagsplattform ScienceDirect möglich.

    Der Vertrag bildet ein wichtiges Element der sogenannten E-Science-Strategie des Landes, in der u.a. den Hochschulbibliotheken empfohlen wird, in zentralen Bestandsbereichen auf e-only umzusteigen.

    Über ein Umlageverfahren trägt die Hochschulbibiothek mit einem wesentlichen Anteil zur Finanzierung des Konsortialvertrages bei.

    21. Juli 2015


    Bibliothek belegt beim Leistungsvergleich BIX Spitzenplatz

    Der Deutsche Bibliotheksverband hat die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX (Bibliotheksindex) 2014 vorgestellt: Die Bibliothek der HTWG belegt in allen vier Kategorien Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklung einen Spitzenplatz.

    Zum sechsten Mal in Folge positionierte sich die HTWG-Bibliothek auf einem Spitzenplatz. „Es ist eine einzigartige Leistung, diese Folge wurde bis jetzt von keiner Bibliothek erreicht“, sagt Bibliotheksleiter Bernd Hannemann.

    Präsident Prof. Dr. Carsten Manz ist stolz auf das erneut positive Ergebnis des Bibliotheksteams und gratulierte herzlich: „Es freut mich ganz besonders und ist hoch anzuerkennen, dass es trotz einer immer angespannteren Ressourcensituation wieder gelungen ist, in allen vier BIX-Kategorien führend zu sein. Die Bedeutung der Bibliothek nimmt insbesondere vor dem Hintergrund einer stark steigenden wissenschaftlichen Nutzung auch im Bereich Forschung neben unserem Kerngeschäft der Lehre eine immer größere Rolle mit dem vielfältigen Angebot und Service ein. Der Erfolg ist maßgeblich geprägt durch das hohe Engagement des Teams.“

    Insbesondere konnte die Bibliothek in den Bereichen „Effizienz“ und „Nutzung“ punkten. Das im Bundesvergleich außergewöhnlich kleine Bibliotheksteam hat das qualitätsvolle Angebot und die umfangreichen Dienstleistungen weiterentwickelt und ausgebaut. Nochmals konnte die Bibliothek die Nutzungszahlen steigern. In Relation zu anderen Bibliotheken von Hochschulen für angewandte Wissenschaften wird sie in einem außerordentlichen Umfang in Anspruch genommen.

    Bernd Hannemann freut sich, dass die Nutzer über die „Abstimmung mit den Füßen“ Bestand und Services der Bibliothek honorieren.

    Dazu trägt auch der konsequente Ausbau des Online-Angebotes bei. So können die Leserinnen und Leser mittlerweile rund um die Uhr von beliebigen Internet-Arbeitsplätzen aus online auf fast 55.000 eBooks und über 20.000 Online-Zeitschriften zugreifen.

    Parallel dazu zeigt sich die Bedeutung des Bibliotheksgebäudes als Lern- und Kommunikationsort. „Paradoxerweise steigen hier die Besucherzahlen dramatisch, obwohl mittlerweile ein sehr hoher Bestandanteil rund um die Uhr von jedem beliebigen Internet-Arbeitsplatz aus erreichbar ist“, sagt der Bibliotheksleiter. Für ihn ein Zeichen, dass Bibliotheken auch zukünftig als Raum der Inspiration und des Lernens geschätzt werden. Neben dem Kennzahlen-basierten BIX-Ergebnis hat die Bibliothek auch eine hervorragende Bewertung im Studiengangsranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE erhalten.

    Zur Attraktivität der Bibliothek trage auch die unmittelbare Lage am Bodensee und das angenehme Ambiente im historischen Schlachthofgebäude zentral auf dem Campus bei, das mit sehr großzügigen Öffnungszeiten von 80 Stunden in der Woche zum intensiven Lernen und Studieren einlädt. Dazu gehört auch der Umgang mit dem komplexen Online-Angebot, der in intensiven Schulungen und Übungen durch das Bibliothekspersonal vermittelt wird.

    Die Bibliothek als größte technisch ausgerichtete Bibliothek im Bodenseeraum steht auch allen externen Interessenten mit ihren Beständen und Dienstleistungen zur Verfügung. Dazu gehören ca. 80.000 Medieneinheiten, der umfangreiche Bestand an eBooks und eJournals, zahlreiche Fachdatenbanken und ein umfassendes Schulungs- und Einführungsprogramm. Weiter ist die Bibliothek Digitale Auslegestelle des Deutschen Instituts für Normung mit allen gültigen DIN-Normen.

    14. Juli 2015


    Datenbank "Müll-Handbuch" und Zeitschrift "Müll und Abfall" lizenziert

    Die Bibliothek hat zwei wichtige Quellen aus dem Bereich der Abfallentsorgung neu lizenziert:

    Mit dem Müll-Handbuch als ursprünglich eine umfangreiche Loseblattsammlung, steht jetzt eines der wichtigsten deutschsprachigen Nachschlagewerke im Bereich der Müllbearbeitung digital als Online-Datenbank im Campusnetz zur Verfügung.

    Auch die Zeitschrift Müll und Abfall als die Standardzeitschrift mit aktuellen Informationen zu allen Themen der Müllentsorgung kann als Online-Ausgabe ab sofort im Campusnetz mit allen verfügbaren Jahrgängen digital genutzt werden.

    18. März 2015


    Zugriff auf World Bank eLibrary Archive und IMF eLibrary

    World Bank E-Library Archive im Campusnetz

    Enthält alle bis 2014 erschienenen Publikationen der Weltbank mit ca. 3.000 eBooks, zwei E-Journals sowie ca. 600 Arbeitspapiere. 

    Die Publikationen befassen sich insbesondere mit der sozio-ökonomischen Entwicklung in weniger entwickelten Ländern und Regionen und umfassen Forschungsergebnisse zu Entwicklungspolitik, Wirtschaftspolitik, Außenhandel und Armut.

    IMF eLibrary im Campusnetz

    Umfasst den gesamten Bestand der eLibrary des IMF - E-Books (Analysen, Working Papers, Länderberichte), Periodika (World Economic Outlook, Regional Economic Outlooks, Global Financial Stability Report, Finance & Development, Onlinedatenbank “AREAER”) sowie Statistiken (International Financial Statistics, Direction of Trade, Balance of Payments and Government Finance Statistics, Statistische Jahrbücher, Archivdaten).

    Es sind makroökonomische Daten für fast alle Staaten der Erde verfügbar wie beispielsweise Wechselkurse, Zentralbankstatistiken, Daten zum privaten Bankensektor, Geldmengenaggregate, Zinsen, Preisindizes, Arbeitsmarktindikatoren, Zahlungsbilanzstatistiken, öffentliche Haushalte und volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. Hinzu kommen Rohstoffpreise.

    Die Zeitreihen sind in monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Frequenz verfügbar und gehen teilweise bis in die 40er Jahre zurück.

    28. Januar 2015


    Zeitschriften ATZ und MTZ jetzt auch in digitaler Form

    Ab sofort stehen die Automobiltechnische Zeitschrift ATZ und die Motortechnische Zeitschrift MTZ des Springer-Verlages wieder als eJournals über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek im Campusnetz der HTWG zum Lesen und für Artikel-Downloads zur Verfügung.

    Verfügbar sind fortlaufend alle Jahrgänge ab 1998.

    Der Zugriff von ausserhalb des Campusnetzes ist für Mitglieder der HTWG möglich via VPN- oder Shibboleth-Anmeldung.

    15.Januar 2015