39. "Praxisgespräch: Personalmanagement" auf dem Lilienberg

Thema 1: "Von der Business Unit im Konzern zur mittelständischen GmbH" (Die künftige Arbeitgebermarke)
Hierbei entwickelt man eine Handlungsempfehlung zum Aufbau einer Arbeitgebermarke in Deutschland.
 

Thema 2: "Personalentwicklung und -bindung der Generation Y"
Das Projekt umfasst die Erarbeitung eines Personalentwicklungskonzepts. Ziel ist eine Analyse gängiger Entwicklungsinstrumente und die Bündelung geeigneter Tools zu einem Personalentwicklungskonzept. Ein besonderes Augenmerk soll auf die Entwicklung der Generation Y (geboren ca. 1980 - 1999) und den Standort Deutschland gelegt werden.

Thema 3: "Bedeutung des EFQM (Qualitätsmanagement-Modell) im Hinblick auf ein erfolgreiches Personalmanagement"

Thema 4: "Meine Arbeit macht Sinn - Bedeutung der Sinnstiftung eines Unternehmens für die produktive Arbeitsleistung"

Thema 5: "Entwicklungstrend: Das agile Unternehmen" - Einordnung und Ableitung von Handlungsempfehlungen"
Hierbei sollen folgende Fragen geklärt werden:

- Recherche: Was ist state of art zum Thema in Wissenschaft und Praxis?
- Einordnung und Begriffsdefinition
- Was zeichnen agile Unternehmen aus?
- Best practice-Beispiel aus der Praxis
- Relevanz für dieses Unternehmen
- Handlungsempfehlungen

Thema 6: "Job-Bible: Erarbeitung und Auswertung von Jobprofilen im Bereich Brand Merchandise Management"
Die Job-Bible ist eine Sammlung aller Jobs, die es in diesem Unternehmen gibt. Gegliedert in die Abteilungen des Unternehmens werden die Stellen auf Basis der Stellenbeschreibung kurz durch Stichpunkte hinsichtlich der jeweiligen Verantwortung, Ziele und Aufgaben beschrieben. Hierarchieebenen spielen dabei keine Rolle. Mitarbeitern, Führungskräften und Externen soll die Job-Bible zur Information und Orientierung in der Job-Landschaft dienen. Es sollen Karrierewege und Möglichkeiten innerhalb der Firma aufgezeigt werden um interne Talente zu fördern und externe Talente erfolgreich zu rekrutieren.

Projekte für das Semester BWB 1

1. Spurgruppe
Begleitung und Koordination aller o. g. Projektaktivitäten im Semester.

2. „Gründungscafé“
Organisation und Durchführung eines Gründungscaféabends. An diesem Abend sollen sich Gründer, Studierende sowie externe Referenten  mit Gründungsideen  in einer entspannten Atmosphäre über ihre Ideen austauschen können.

3. „Generationen…los!“
Eigenständige Organisation und Durchführung von 2 Workshops, danach Planung eines weiteren Workshops. Das Ziel dieser Workshops ist es, die Alterseinsamkeit in Konstanz zu reduzieren. Die Initiative „Generationen…los!“ wurde von Studierenden gegründet.

4. Marketing-Videos für Studieninteressierte
Ziel ist es, kurze Clips mit Studierenden aus den höheren Semestern zu Themen zu produzieren, die für zukünftige BWL-Studierende interessant und relevant sind. Durch die Verbreitung der Videos sollen der Studiengang BWL und die HTWG allgemein bekannter werden und mögliche Unklarheiten über das Studium beseitigt werden.

5. Pre-Workshop ILDP New York
Entwicklung und Durchführung eines inspirierenden Workshops zur Vorbereitung der ILDP – Projekt-Studienreise nach New York in Abstimmung mit der Reise-Kerngruppe.

6. Gestaltung einer Sightseeingtour  für Austauschpartner des ILDP Genf Projektes
Im Rahmen der ILDP-Studienreise nach Genf und Konstanz soll ein Tag vorbereitet und durchgeführt werden, an dem die Gaststudierenden unsere Stadt und Umgebung kennenlernen sollen. Bestandteil soll eine selbst durchgeführte englischsprachige Stadtführung sein.

7. Marketingaktion für die Kaffeerösterei Konstanz
Analyse des Kundenverhaltens und der Kundenwünsche hinsichtlich Informationen zur Kaffeerösterei, zu den Kaffeesorten und deren Herkunft  sowie anschließende  Gestaltung von passendem Werbematerial und Flyern für die Verteilung an Messen und Events.

8. Funding Südafrika
Organisation und Durchführung einer Veranstaltung zur optimalen Vorbereitung der “Südafrika-Projekt-Reisegruppe” (Studierende aus BWB6/AS3) auf deren Reisen, sowie einer Spendenakquise für ein sozial-unternehmerisches Projekt in Südafrika durch kreative, unternehmerische Ansätze.

9. Intercultural Teambuilding
Erarbeitung eines Konzeptes, wie unterschiedliche Kulturen innerhalb eines Studiengangs einander näher gebracht werden können, um gemeinsam im Rahmen des Studiums von kultureller Vielfalt profitieren zu können. Zum Projekt gehören eine Bestandsaufnahme mit Problemerfassung, eine konkret formulierte Zielsetzung sowie die Erarbeitung von Methoden und Instrumenten zur Umsetzung der Ziele.

10. DKMS- Registrierungsaktion an der Hochschule
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Knochenspenderdatei in Tübingen soll eine Registrierungsaktion auf dem Campus geplant, organisiert und durchgeführt werden.

11. Auslandssemester- und Praktikum
Organisation und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Thema Auslandsstudium und Praxissemester im Ausland für alle BWL Studierenden.

12. Erarbeitung eines Konzeptes für die Abschlussfeier der Fakultät Informatik
Alle Fakultäten der HTWG bieten ihren Absolventen eine Abschlussfeier an – außer die Informatik. Auch die Fakultät Informatik möchte zukünftig eine Abschlussfeier im gehobenen Stil anbieten. Ziel dieses Projektes ist die Erarbeitung eines Konzeptes hierfür.

13. Konzepterstellung für eine Career Night auf dem Campus
Erstellung eines Konzeptes für eine Career Night. Hierbei sollen verschiedene Firmen und Studierende in Kontakt kommen. Es soll die Möglichkeit gegeben werden, Kontakte zu knüpfen und sich über Praktika, Abschlussarbeiten etc. informieren zu können.

S-Projekt für BWB-6: „Spurgruppe Classroom-Präsentationen in BWB-6“

Ziele/Aufgaben: Die Spur-Gruppe fungiert insbesondere als Ansprechpartnerin und Begleitung jener Studierenden, die im 6. Semester BWB eine „Classroom-Präsentation“ als Prüfungsleistung wählen bzw. übernehmen. Sie versteht sich in ihrer Organisationsverantwortlichkeit auch als Verbindungsorgan zur CPC- und Veranstaltungs-Leitung. Zu ihren Aufgaben zählen u. a.:

- Bedarfsorientiertes Unterstützen und Begleiten der Studierenden und ihrer Arbeit: Kommunikation von Erreichbarkeiten, Feedback/Feedforward, ggf. Dokumentations-Unterstützung … Vorbereiten und Moderieren der Präsentationstermine

- Einbringen eines eigenen Kurz-Inputs zu einem Koordinations-/Leadership-Thema nach besonderer Absprache (z. B. „Förderung einer Dialogkultur“)

- Zusammenarbeiten mit bzw. Beraten der CPC- und Veranstaltungs-Leitung, um vor allem auch Terminüberschneidungen zu vermeiden.

Partner: CPC-Leitung und Veranstaltungsleitung

Voraussetzung: Studierende/r im 6. Semester BW

International ausgerichtete Projekte

A. International Leadership und Development Program - ILDP New York

Ziele/Aufgaben: Aufgabenthema: "Courage & Responsibility"

- Teil 1: SS 16: Planen, Realisieren und Dokumentieren der Projekt-Start-Phase und des 1. Pre-Workshops in Konstanz.

- Teil 2: WS 16/17: Projekt-Studien-Reise in Zusammenarbeit mit dem Elizabethtown College und Präsentation am Internationalen Abend.

B. International Leadership und Development Program - ILDP Genf

C. Südafrika