Der neue digitale PSS Workflow betrifft aktuell die nachfolgenden Semester.
Studierende im 1. und 2. Semester
Noch liegt Ihr Praxissemester in der Zukunft... Prima, dass Sie sich schon jetzt darüber informieren. Los geht’s im 3 Semester, siehe nächster Absatz.
Studierende im 3. Semester
Erstellen Sie im EI Portal -> Praxissemester einen PSS Account, damit sie zukünftig alle notwenigen Prozessschritte zum PSS online bearbeiten können und auch alle Nachrichten des Portals zum PSS bekommen. Es kann sein, daß Ihr Account schon automatisch angelegt wurde.
Studierende im 4. Semester
- Das Vor-/Nachbereitende Seminar findet regelmäßig ca. 2 bis 4 Wochen nach Beginn des Vorlesungszeitraums statt. Termin im SoSe ist Ende März, im WiSe Ende Oktober. Im Normalfall findet das Seminar als Präsenzveranstaltung statt, während Corona als Online-Veranstaltung. Aktuelle Termine, Vortragsreihenfolgen usw. finden Sie rechtzeitig in den Moodlekursen bzw. werden per Moodle-Nachrichten an alle eingeschriebenen Nutzer*innen versandt.
Buchen Sie über das PSS Tool einen Termin für die Teilnahme (Zuhören) am Vorbereitenden Seminar (Pflichtveranstaltung), falls Sie daran noch nicht teilgenommen haben.
Nach Ihrer Teilnahme wird diese von den Praktikantenamtsleitern im Workflow bestätigt und ist für Sie im Status sichtbar. - Gegen Ende des 4. Semesters beantragen Sie die Genehmigung des Praxissemesters im PSS Tool. Zur Beantragung benötigen Sie einen unterschriebenen Praktikantenvertrag (gescannt als pdf). Beachten Sie die Upload-Begrenzung, ggfs. müssen Sie die pdf-Größe verringern. Mit der Zulassung wird Ihnen automatisch ein Betreuer aus dem Dozentenpool zugewiesen.
- Falls Sie Ihr Praxissemester verschieben müssen, können Sie hierfür die Funktion Antrag auf Verschiebung des Praxissemesters im PSS Tool verwenden.
Studierende im 5. Semester (im Praxissemester)
- Sofern noch nicht geschehen, beantragen Sie umgehend die Genehmigung des Praxissemesters im PSS Tool. Zur Beantragung benötigen Sie einen unterschriebenen Praktikantenvertrag (gescannt als pdf). (siehe auch 4. Semester)
- Hinweis SoSe 2021: Im Laufe der Einführung des PSS Workflows im Sommersemester 2021 werden Studierende im PSS vom Praktikantenamt auf den digitalen Workflow umgestellt. Sie haben für das PSS bereits Ihre Anträge und Verträge in email bzw. Papierform gestellt/hochgeladen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Migration in das PSS Tool helfen, indem Sie dort einen Account anlegen und Ihren Vertrag dort nochmal als pdf hochladen. Alle bereits erfolgten Genehmigungen (Vorbereitendes Seminar, Zulassung usw.) buchen wir dann in Ihrem Account nach. Somit können auch Sie ab ca. September den digitalen Workflow direkt im Anschluss an Ihr Praxissemester nutzen.
- Gegen Ende Ihres Praxissemesters bereiten Sie einen 10-minütigen Vortrag (Powerpoint o.ä.) vor, den Sie nach Vorlesungsbeginn im Nachbereitenden Seminar online präsentieren.
- Buchen Sie über das PSS Tool einen Termin für die Teilnahme (Vortrag) am Nachbereitende Seminar (Pflichtveranstaltung). (verfügbar ab Ende Sept. 2021)
- Halten Sie Ihren Vortrag am Nachbereitenden Seminar.
Nach Ihrer Teilnahme wird diese von den Praktikantenamtsleitern im Workflow bestätigt und ist für Sie im Status sichtbar.
Das Vor-/Nachbereitende Seminar findet regelmäßig ca. 2 bis 4 Wochen nach Beginn des Vorlesungszeitraums statt. Termin im SoSe ist Ende März, im WiSe Ende Oktober. Im Normalfall findet das Seminar als Präsenzveranstaltung statt, während Corona als Online-Veranstaltung. Aktuelle Termine, Vortragsreihenfolgen usw. finden Sie rechtzeitig in den Moodlekursen bzw. werden per Moodle-Nachrichten an alle eingeschriebenen Nutzer*innen versandt. - Laden Sie Ihre Praxissemesterzeugnis mit der Bestätigung von mind. 95 Tage Präsenzzeit in Ihren Account hoch.
- Laden Sie Ihren Praxissemesterbericht möglichst umgehend nach Beendigung des Praxissemesters in Ihren Account hoch. Ihr/e Betreuer*in wird automatisch informiert und kann Ihren Bericht begutachten. Ggfs. können Nachbearbeitungen der Berichte erforderlich werden. Die erfolgreiche Begutachtung wird elektronisch im Tool gespeichert.
- Laden Sie eine Beschreibung Ihres Praxisbetriebs in Ihren Account hoch. Studieren Sie die in Moodle verfügbaren Beschreibungen der Vorsemester als Anregung für Ihre Beschreibung.
- Sobald alle notwendigen Unterlagen hochgeladen sind und die Anerkennung des Berichts von ihrem/r Betreuer*in gespeichert wurde, wird das Zentrale Prüfungsamt über das bestandene Seminar „Vor-/Nachbereitung PSS“ und über die "Anerkennung des Praxissemesters" informiert, damit dies entsprechend verbucht werden kann.
Studierende im 6. Semester oder höher
Gratulation, Sie haben das Praxissemester bereits erfolgreich absolviert.