Hochschule

 

Aktuelles

Pressestelle

Wir informieren gerne!
Wenn Sie weitere Informationen zu einzelnen Meldungen oder der Hochschule haben möchten, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der HTWG Konstanz:

Dr. Adrian Ciupuliga
Tel.: + 49 7531 206-417
Tel.: + 49 7531 206-436
E-Mail: pressestelle@htwg-konstanz.de

Anja Wischer
Tel.: +49 7531 206-635
E-Mail: anja.wischer@htwg-konstanz.de

Jul 10 2017 Idee entwickeln, Prototyp bauen – und dann online durchstarten

Gründergeist aus der Hochschule: Im Studiengang Kommunikationsdesign arbeiten zehn Studierende an Ideen, die die Welt noch nicht hatte, aber dringend braucht. Die Prototypen ihrer Produkte stehen nun auf der Online-Plattform...mehr


Jul 03 2017 Staunen auf vier Stockwerken: Ausstellung "Rebuild Palmyra?"

Drei Professoren und ein interdisziplinäres Team aus Studierenden der Hochschule Konstanz (HTWG) und der Universität Konstanz haben über vier Semester die interaktive Ausstellung »Rebuild Palmyra« vorbereitet. Noch bis 17....mehr


Jun 29 2017 Digitalisierung: ein Hase- und Igel-Spiel

Wie digital und smart ist unsere Region? Im Vergleich mit anderen Kommunen in Baden-Württemberg steht sie nicht schlecht da. Aber es gibt noch viel zu tun. Das wurde bei einer Podiumsdiskussion deutlich. Dabei schwankten die...mehr


Jun 27 2017 Modellfabrik Bodensee auf Tournee

Die Modellfabrik Bodensee ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt: Die Hochschulrektorenkonferenz stellt sie in ihrem Newsletter als ein Best-Practice-Projekt vor. Nun war sie auf der Messe „Industries du Futur“ in...mehr


Jun 21 2017 Racing-Team startet mit Vorsprung in die Saison

Zum zwölften Mal hat das Bodensee-Racing-Team der HTWG einen Rennwagen konstruiert und gebaut. Beim Rollout des „Iltis17“ mitten auf dem Bodensee wurde klar, dass sich das Team in diesem Jahr besonders großen Herausforderungen zu...mehr


Jun 20 2017 Kurztrip mit der Geisterbahn

Premiere folgt auf Premiere beim Theater der Hochschule: Nach der erfolgreichen Text-Musik-Theater-Aktion im Konstanzer Stadtbus folgte die Premiere von „Keine Panik“. Ein energiegeladenes Stück mit großer Themendichte.mehr


Jun 15 2017 Studierende bringen Beton zum Schwimmen

Studierende der Fakultät Bauingenieurwesen haben mit ihren selbst entworfenen und gebauten Betonbooten an der 16. Deutschen Betonkanuregatta in Köln teilgenommen. Ja, in der Tat – mit Booten aus Beton. mehr