BC-DC Forschungscenter
Business Creation and Development Center (BC-DC)
Wie lassen sich Innovationsprozesse beschleunigen? Mit welchen Instrumenten die Kreativität von Problemlösungen steigern? Wie kann die Projektsteuerung bei weltweit verteilten Projektteams transparenter gemacht werden, um Engpässe zu erkennen? Lassen sich agile Ansätze aus der Softwareentwicklung auf Produktentwicklungsprozesse etwa im Maschinenbau übertragen? Wie kann der Stage-Gate Prozess um Methoden des Produktmanagements ergänzt werden, um die Entscheidungsqualität der Gremien zu erhöhen? Woran scheitern Gründungen? Wie lässt sich eine Unternehmensnachfolge operativ abwickeln? Solche und andere zentralen Fragen zur Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung bilden den Forschungsgegenstand des Business Creation and Development Centers (BC-DC).
Das BC-DC liefert zudem einen wichtigen Service für die direkte Gründerunterstützung: es erarbeitet und aktualisiert laufend passende Softwareinfrastrukturen für Gründungsvorhaben. Neben günstigen kommerziellen Lösungen liegt der Fokus der Arbeit auf Open Source (OS) Applikationen. Im Sinne eines "Best of Breed" werden für Gründer passende Lösungen aus dem breiten Spektrum an OS-Lösungen identifiziert und getestet. Auf diese Weise wird für Existenzgründer eine Software Suite erarbeitet und zur Verfügung gestellt, damit Gründungsvorhaben auch in informationstechnologischer Hinsicht schnell praktisch umgesetzt werden können und die Gründer sich auf die wesentlichen Aktivitäten konzentrieren können.
Daneben analysiert das BC-DC entscheidende Megatrends, um nutzenstiftende Handlungsfelder für Gründer und Gründungsinteressierte zu identifizieren. Diese bilden zugleich das Rahmenkonzept für die Kreativitätsworkshops im Rahmen der Business Plan Development-Veranstaltungen von Prof. Behnen, in denen Studierende in Teams Geschäftsideen und Geschäftschäftsmodelle mitsamt entsprechender Business Pläne erarbeiten.
Neben dem BC-DC besteht im Complex Systems Innovation Center (CS-IC) ein zweites Forschungscenter von Prof. Behnen, das Gründungsprozesse unterstützt.
Für interessierte Studierende stehen auf beiden Forschungsgebieten spannende Themen für Projekt- und Abschlussarbeiten bereit. Eine aktuelle Themenliste erhalten Sie per Mail.





