Forschung

 

Konstanz Institut für Corporate Governance - KICG

Dr. Marcus Ehrenberger

Vita

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management, Strategische Planung, Außenwirtschaft und Controlling an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz.

Praktikum in der Einkaufsabteilung eines international tätigen Unternehmens der Textilbranche sowie Praktikum in der Internationalisierungsabteilung einer Ausbildungsinstitution für die Musikbranche.

Von 2013-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. habil. Josef Wieland am Konstanz Institut für Wertemanagement (KIeM), das an das KICG angegliedert war. Promotionsstipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (SDW). Doktorand bei Prof. Dr. Michael Schramm, Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Universtität Hohenheim.

 

Kontakt

Email an Marcus Ehrenberger

Publikationen / Publications
Dr. Marcus Ehrenberger


Dissertation

  • Corporate Social Entrepreneurship. Prozess und Form ökonomischer Organisation zur Kreation sozialunternehmerischer Opportunitäten, Marburg, Metropolis (2017)

Aufsätze/Articles

  • Complexity, Cultural Evolution, and the Awareness of Social Entrepreneurial Opportunities: Exploring a Memetic Approach (gemeinsam mit Michael Schaile), in: Kuckertz, Andreas; Berger, Elisabeth (Hrsg): Complexity in Entrepreneurship, Innovation and Technology Research – Applications of Emergent and Neglected Methods, Berlin, Springer (2016) - http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-27108-8_4
  • Governanceethik (gemeinsam mit Josef Wieland), in: Van Aaken, Dominik; Schreck, Philipp (Hrsg): Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Frankfurt a. M., Suhrkamp Verlag (2015) - http://www.suhrkamp.de/buecher/theorien_der_wirtschafts-_und_unternehmensethik-_29764.html
  • Cultural Evolution and the Awareness of Social Entrepreneurial Opportunities: A Memetic Approach (gemeinsam mit Michael Schlaile), Conference Paper 2015, European Academy of Management, Warschau (2015).

Nach oben