Master

 

Business Information Technology

Statements ehemaliger BIT-Studenten

Stephan Zimmermann

Erststudium: Dipl.-Betriebswirt (BA)

Erststudium absolviert: 2008

Beruf: IT-Consultant

Statement: Auf Basis erster Berufserfahrungen im IT-Bereich nach meinem Erststudium verhalf mir der BIT-Master, mein IT-Wissen weitreichend zu vertiefen. Die gewonnenen Kenntnisse unterstützen mich heute nicht nur in der Praxis des Informationsmanagements, sondern haben mir auch den Weg in die Wissenschaft ermöglicht. So konnte ich mehrere Forschungsartikel zum Themengebiet Schatten-IT und IT-Governance publizieren.

Julia Baus

Erststudium: International Economics

Erststudium absolviert: 2011

Beruf: IT-Trainee IT Infrastructure

Statement: Der nicht konsekutive Studiengang ermöglichte mir nach meinem Bachelorstudiengang nicht nur den Wechsel in die Informatik, sondern auch in das ganz andere Lernumfeld einer Hochschule. Die kleinen, praktisch orientierten Lerngruppen und die ständige Betreuung durch die Lehrenden waren die Voraussetzung für eine intensive und erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem neuen Lernstoff und die erfolgreiche Einarbeitung in ein neues Lerngebiet für mich.

Manuel Gamerdinger

Erststudium: Vermessung / Geoinformatik mit Abschluss Dipl.-Ing. (FH) an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart.
Erststudium absolviert: Juni 2003
Beruf: Software Architekt
Statement: Der BIT-Masterstudiengang ermöglichte mir meine IT-Ausbildung zu vervollständigen. Hilfreich hierfür war vor Allem das Portfolio der angebotenen Studienfächer und die hohe Qualität der Vorlesungen.

Olga Sapunowa

Erststudium: Bauingenieurwesen an Universität in Russland
Erststudium absolviert: 2001
Beruf: IT-Consultant
Statement:  Als ausgebildete Diplom-Ingenieurin konnte ich mir durch meinen erfolgreichen Masterabschluss in Business Information Technology neue berufliche Horizonte eröffnen. Die hierbei erworbenen Kenntnisse ermöglichten mir, den Job als IT-Consultant im ERP-Umfeld bei einem Beratungshaus anzunehmen.

Susan Omondi

Erststudium:  BWL an der Hochschule Konstanz
Beruf:  Management System Coordinator
Statement: Durch das BIT-Studium habe ich ein besseres Verständnis für das IT-Umfeld bekommen. Kombiniert mit meinem BWL-Studium habe ich nun Freude daran,ein globales Prozess-Management-System aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Christoph Maute

Erststudium:  Kommunikations- und Softwaretechnik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Erststudium absolviert: Februar 2008
Statement: Der BIT Masterstudiengang besticht durch seine Flexibilität und Modularität. Verschiedene Schwerpunkte hinsichtlich der eigenen Interessen können gesetzt werden.

Claus Zamzow

Erststudium: BWL an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Erststudium absolviert:  1995
Berufserfahrung:  10 Jahre in der Geschäftsführung in einem mittelständischen Betrieb
Statement: Besonders die Form des nicht-konsekutiven Master-Studiums ist für mich ein Erfolgsfaktor. Die IT ist heute in allen Unternehmensbereichen präsent und nicht mehr wegzudenken, deshalb sollten auch die Führungskräfte und Entscheidungsträger in den Unternehmen in mehr als nur in einem Fachbereich ihre Skills haben. Mit dem Studiengang BIT bietet die HTWG Konstanz allen Hochschulabsolventen einen 2. Abschluss an, der in allen Unternehmensbereichen benötigt wird. Ich sehe den Studiengang BIT als Mediator zwischen IT und User bzw. Infrastruktur und Geschäftsprozessen. Er ermöglicht es "über den eigenen Tellerrand zu schauen" und die IT und Ihre Prozesse im eigenen Fachgebiet besser bzw. optimal einzusetzen.