International

 

Interkulturelles Zentrum

Interkultureller Workshop SS2016

Interkultureller Workshop WS2015/16

Impressionen unseres einwöchigen Intensivkurses 'Studieren an der Hochschule'

 

Poster zum Besuch beim Asylbewerberheim (WS 2012)

Besuch im Asylbewerberheim

Im November 2013 besuchten die Teilnehmer des Interkulturellen Workshops den Deutschkurs im Asylbewerberheim. Währen zwei Stunden lernten die Studierenden Menschen kennen, deren Lebensgeschichten gleichzeitig fremd und faszinierend sind.

Der Besuch der Studierenden war sehr willkommen und  es werden immer Freiwillige gesucht, die sich im Asylbewerberheim engagieren.

Mit fremden Augen - Bilder zum Thema "Ein-Leben in Deutschland"

Seite 1 von 4
  0.9 Mb
  840 Kb
  1.1 Mb
  569 Kb
  865 Kb
  708 Kb
  873 Kb
  724 Kb
  784 Kb
Seite 1 von 4

Ausstellung zum Kurs "Grammatik der Kulturen"

Ausländer in deutschem Wohnheim...Man passt sich patriotisch an.

Bis zum 16. Februar 2012 konntet ihr im Foyer der Bibliothek Bilder sehen, die im Rahmen des interkulturellen Kurses "Grammatik der Kulturen", der im WS 2011/12 stattfand, entstanden sind. Es waren Aufnahmen, die entweder von den deutschen und ausländischen Kursteilnehmern oder von Ausländern, die in Konstanz leben, gemacht worden. Sie zeigten, was für sie typisch deutsch bzw. typisch für ihr Leben hier in Deutschland ist.

Eine Broschüre mit Interviews von Ausländern in Konstanz ist ebenfalls verfügbar  bei uns im Büro eingesehen und ausgeliehen werden.