Bachelor

 

Wirtschaftsingenieurwesen Elektro- und Informationstechnik

Erfahrungsberichte – Das sagen Studierende, Absolventinnen und Absolventen

»Das EIW-Studium hat mir sehr viele Möglichkeiten bei meiner Berufswahl eröffnet und ich profitiere auch jetzt noch von den Skills die ich an der HTWG Konstanz erworben habe. Wenn ich das Studium an der HTWG mit einem Satz zusammenfassen müsste, dann wäre es: ›Mit Spaß zum Erfolg.‹«

Denis Panjuta, EIW-Absolvent und Presales Consul- tant DACH beim Software-Unternehmen beqom

»Trotz der geringen Frauenquote fühle ich mich hier sehr wohl und akzeptiert. Super finde ich außerdem die geringe Anzahl an Studenten in einer Vorlesung, da man so deutlich besser Kontakte knüpfen kann sowie einen besseren Draht zu den Dozenten hat. Rückblickend würde ich mich auf jeden Fall wieder hier einschreiben!«

Sandra Abel, EIW-Studentin

»Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, weil ich mich sowohl für die Technik als auch die Wirtschaft interessiere. Besonders gefällt mir an EIW an der HTWG, dass  man sich direkt auf eine Fachrichtung spezialisiert und in diese tief eindringen kann. Die perfekte Lage der Hochschule und der See haben mich dann zusätzlich überzeugt, was ich bis heute kein einziges Mal bereut habe.«

Thomas Blessing, EIW-Student

»Besonders an EIW ist, dass man nach dem Studium mehr als nur ein Fachspezialist ist. Man kann genauso als Ingenieur arbeiten, der die Organisation des Betriebes versteht, als Personaler, der versteht was in Entwicklung und Produktion abläuft oder eben eine Schnittstellenfunktion zwischen technischen und wirtschaftlichen Abteilungen einnehmen. Ich studiere EIW, da ich die Möglichkeit mich in mehrere Richtungen gleichzeitig fortzubilden genial finde! Zudem macht das EIW-Studium an der HTWG richtig viel Spaß!«

Vanessa Baier, EIW-Studentin

»Besonders gut an EIW ist, dass man seine persönlichen Interessen und Fähigkeiten durch zahlreiche Wahlpflichtfächer und Zusatzangebote weiter konsolidieren kann. Ein weiterer Vorteil in unserem Studiengang ist die Zugänglichkeit der Professoren bei Anliegen, Problemen oder Projekten. Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang an der HTWG entscheiden.«

Matthias Keller, EIW-Student

»Als Wirtschaftsingenieur für Elektro- und Informationstechnik muss man nicht zwingend ins Produktmanagement. Auch eine technische Karriere als Systemingenieur oder Systemanalyst ist möglich und wird durch das breite Wissen unterstützt.«

Marco Zeller, EIW-Absolvent und Systemingenieur / Systemanalyst bei der KARL STORZ GmbH & Co. KG