Fakultäten

 

Elektrotechnik und Informationstechnik

Fachschaft der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik

Seit dem Sommersemester 2010 hat die Fakultät EI eine eigene Fachschaft.

Wir vertreten alle Studiengänge, die bei der Fakultät Elektrotechnik angesiedelt
sind. Zu unseren Aufgaben gehört es nicht nur, die Studierenden in
Fakultätsgremien zu vertreten, sondern ebenso einen "Kontakt" zwischen den Studierenden selbst herzustellen.

Um unsere Ziele umsetzen zu können und wenn Du Studierende/r der Fakultät EI bist, brauchen wir auch Dich!
Wenn Du Interesse an Hochschulpolitik, Organisieren von Events oder ab und an ein wenig Zeit übrig hast, schau doch einfach bei unseren Fachschaftstreffen vorbei.

Fachschaftstreffen

Die Fachschaftstreffen finden in der Regel jeden 1. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr statt. Alle Studierenden der Fakultät EI werden per E-Mail dazu eingeladen.

Nächste Termine:

  • Di., 25.10.2016, ab 19:00 Uhr, Raum F 114
  • Di., 29.11.2016, ab 19:00 Uhr, Raum F 114
  • Di., 10.01.2017, ab 19:00 Uhr, Raum F 114
  • Di., 07.02.2017, ab 19:00 Uhr, Raum F 114

Ersti-Kneipentour WS 2015/16

Nach der erfolgreichen Ankündigung der Kneipentour im Mathevorkurs haben sich rund 50 Erstis am Tourabend zusammengefunden um gemeinsam mit der EI-Fachschaft ihren Studienbeginn zu feiern.
Zur Einstimmung trafen sich alle auf dem Hochschulcampus wo sie zu Beginn des Abends ihre elektrotechnischen Fähigkeiten unter Beweis stellen durften. Dabei wurden die Widerstände von Alltagsgegenständen geschätzt und anschließend mit Multimetern überprüft. Über den ganzen Abend verteilt, konnten die Gruppen in diversen Spielen, wie beispielsweise einem Quiz über Konstanz und die Hochschule, Punkte sammeln.
Ziel der Tour war es, den Studierenden der verschiedenen Fachrichtungen der Fakultät EI schon vor Semesterstart die Möglichkeit zu geben sich kennenzulernen und ihnen auf diesem Wege das Nachtleben sowie die Altstadt in Konstanz näher zu bringen. Offizieller Abschluss des Abends war gegen halb eins mit der Bekanntgabe des Gewinnerteams.

EI-Fachschaftswochenende 2015: Team Building Event

Vom 27. - 29. März 2015 traf sich die EI Fachschaft für ein Team Building Event in einer Hütte in Irndorf, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Fachschaft zu stärken. Die neun Mitglieder kamen freitagmittag in der Hütte an, in der erst einmal einquartiert wurde. Am Samstag startete das Programm mit der Leiterin Christine Diehl. Nach ein paar Lockerungsübungen und Teamaufgaben ging es zum Orientierungslauf in den Wald. Der Abend wurde mit einem Lagerfeuer und anschließender Nachtwanderung ausgeklungen. Am Sonntag fanden weitere Teamaufgaben und Bogenschießen statt.

Die Fachschaft bedankt sich bei Frau Diehl für das rundum schön gestaltete Wochenende.

Glühweinparty 2014

Am Mittwoch, dem 03.12.2014, hat Dank zahlreicher Helfer die Glühweinparty der Fachschaft EI stattgefunden. Die Location im „Endlicht“ war gut von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren besucht. Wir hoffen alle Besucher hatten Spaß und konnten sich mit dem einen oder anderen warmen Glühwein zur kalten Jahreszeit aufwärmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Erfolg der Glühweinparty beigetragen haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Eure Fachschaft EI

"Who's Awesome Party" am Tag der Elektrotechnik 2014


Wie auch im letzten Jahr, veranstaltete die Fachschaft EI die Aftershow-Party der Absolventenfeier im Konzil, welche dieses Jahr das Motto "Who's awesome Party" trug. Nachdem der offizielle Teil des Abends mit der Vorführung einer professionellen Tanzgruppe beendet wurde, starteten die Absolventinnen und Absolventen mit ca. 150 weiteren HTWG-Studierenden in den "feuchtfröhlichen" Teil des Abends. Nach anfänglicher Schüchternheit, füllte sich die Tanzfläche zunehmend und wurde dabei von Prof. Dr. Burmberger als DJ angeheizt. Bis 2.30 Uhr am Morgen feierten die Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss. Damit war das Fest ein voller Erfolg!

Projekte

Projekt CIPE:
Bei dem Projekt "Centre Informatique pour Ecolier (CIPE)", zu Deutsch
"Rechenzentrum für Schüler", möchten wir, die Fachschaft Elektro- und Informationstechnik, den Verein Generation du Tiers Monde (gtm e.V.)
beim Aufbau einer EDV-Schule in Kamerun unterstützen. Dazu sammelt die
Fachschaft Spendengelder, unterstützt beim Installieren der Rechner und hilft beim Erstellen der Projektbeschreibung. Geplant ist, dass Fachschaftsmitglieder ab Juli 2012 regelmäßig in den Semesterferien zum Unterrichten der Schüler nach Kamerun reisen. Hiermit soll der interkulturelle Austausch gefördert werden.

Kurzbeschreibung des Projekts CIPE

Bisherige Aktivitäten

--> GRILL-PARTY <--
Mi., 05.06.13, ab 18:30 Uhr
Grillen vor und Party im Cafe Endlicht
Eingeladen waren alle Studierenden, Professoren und Mitarbeiter der Fakultät EI.

--> SEMESTER OPENING PARTY <---
Mo. 01.10.12 ab 17:30 Uhr im Foyer des F-Gebäude,
Flyer der Semester Opening Party

-->Semesterabschluss beim Bogenschießen<--
Do, 26.07.12: Zum Abschluss eines gelungenen Semesters haben wir einen Ausflug zur Bogenschießanlage in Lellwagen gemacht. Aufgrund unserer guten Zusammenarbeit in den letzten Semestern haben wir uns diesen abwechslungsreichen Tag bei wunderschönem Wetter verdient. Wenn Ihr auch an der Gestaltung Eures Studiums und dessen Rahmenbedingungen interessiert seid, dann schaut einfach mal bei uns vorbei. Wie Ihr seht, werden wir auch für gute Arbeit belohnt!

Impressionen:

-->VDE-Exkursion zum Südkurier<--
Mo, 26.03.12: Im Rahmen einer vom VDE-Südbaden organisierten Exkursion,
besuchten rund 30 EI-Studenten/-innen den Südkurier in Konstanz. Dabei wurden die internen Abläufe  einer Zeitungsproduktion und das Redaktionssystem erklärt. Anschließend wurde die im März 2010 fertiggestellte und rund 15 Mio. EUR teure Druckmaschine besichtigt.

Impressionen:



 --> SEMESTER OPENING PARTY <---
Mi. 14.03.12 ab 19:00 Uhr im Café Endlicht,
Flyer der semester opening party

--> Glühweinverkauf <-- anlässlich einer Spendenaktion für das Projekt CIPE
Do., 8.12.11, ab 17:00 Uhr vor und im Cafe Endlicht
Flyer der Veranstaltung

--> SEMESTER OPENING PARTY <---
Mi. 05.10.11 ab 19:00 Uhr im Foyer F-Gebäude,
Flyer der semester opening party

--> Verpflegung der Teilnehmer beim Wettbewerb Korona Minis 2011 <--
Grill und Getränke
Do., 21.7.11, ab 11:00 Uhr, Innenhof bei Gebäude F 

--> GRILL-PARTY <--
Do., 9.6.11, ab 19:00 Uhr
Grillen vor und Party im Cafe Endlicht
Eingeladen waren alle Studierenden, Professoren und Mitarbeiter der Fakultät EI.
Plakat der Grill-Party

--> SEMESTER OPENING PARTY <---
Mi. 16.3.11 ab 20:20 Uhr im Foyer F-Gebäude,
Flyer der semester opening party

--> ABSCHLUSSPARTY EI <--
Do. 17.2.11 im Cafe Endlicht

--> SKIAUSFAHRT EI <--
Fr. 14.01.11 nach Schruns Montafon/Vorarlberg

--> WEIHNACHTSFEIER EI <--
Mi. 08.12.10 ab 19:19 Uhr im Cafe Endlicht