Forschung

 

Institut für Strategische Innovation und Technologiemanagement - IST

Dipl.-Umweltwiss. Hannes Gaschnig

Hannes Gaschnig ist seit Oktober 2014 in der Arbeitsgruppe Energiewirtschaft als Akademischer Mitarbeiter tätig. Für die Forschungsprojekte PlanOhybE und HYPV:EnEffStadt konzipiert und konfiguriert er Simulations- und Optimierungsmodelle zur Planung und Optimierung von kommunalen Energiesystemen. Da die Ergebnisse der entworfenen Modelle stets von Rahmenbedingungen abhängen, befasst er sich zudem mit technologischen, ökonomischen, sozialen und ökologischen Restriktionen sowie energiepolitischen Entwicklungen.
Herr Gaschnig studierte Umweltwissenschaften (Diplom) an der Universität Koblenz-Landau und spezialisierte sich auf Themen im Kontext einer Transformation der Energieversorgung (Systemdynamik, Energiesysteme und Ökologische Ökonomie).

Kontaktdaten:

Telefon: +49 (0) 7531 206-389
E-Mail: hannes.gaschnig@htwg-konstanz.de
Raum: D 307