Hochschule

 

Organisation

Information und Kommunikation (IuK)

Der IuK Dienst hat seine Hauptaufgaben in der informationstechnischen Infrastruktur der zentralen Administration und Service (ZAS) Abteilungen. Zu den Schwerpunkten zählen die Administration der eingesetzten Software und die Versorgung der betreffenden Mitarbeiter/innen mit IT-Arbeitsplätzen.

Die Betreuung der Serverdienste für die ZAS wird in Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum sichergestellt. Einen großen Stellenwert nehmen die Selbstbedienungsfunktionen für Bewerber/innen, Studierende, Prüfer/innen und Mitarbeiter/innen, sowie die Betreuung der zentralen Datenbankanwendungen für die ZAS ein. Die Datenbanken sind in einem speziellen Model für Baden-Württemberg in das Hochschulservicezentrum (HSZ) in Reutlingen ausgelagert.

Weiter gehören zu den Hauptaufgaben eine ständige Weiterentwicklung der Selbstbedienungsfunktionen und eine fachliche IT-Beratung für die Verwaltungsprozesse.

Die Einrichtung IuK betreut in IT Fragen und deren IT Arbeitsplätze das Präsidium, Strategie, Kommunikation, Internationales, Studienkolleg, Zentrale Werkstätten, Nachhaltigkeit, Weiterbildung, Forschung und Transfer, Lehre und Qualitätsmanagement, Gleichstellung und Diversität, Controlling und Berichtswesen. sowie die zentrale Administration und Service Abteilungen Personal, Finanzen, Gebäudemanagement und die Studentische Abteilung.
Weitere Informationen finden Sie im Intranet der Hochschule.