International

 

Akademisches Auslandsamt

Austauschprogramm an der Ingeniørhøskolen Københavns Teknikum

Das Programm

Im Rahmen der ERASMUS-Hochschulpartnerschaft zwischen der Hochschule Konstanz (HTWG) und dem Copenhagen University College of in Engineering (IHK) in Dänemark stehen jedes Jahr bis zu 10 Austauschplätze  für HTWG-Studierende des Maschinenbaus, Bauingenieurwesen und der Elektro- und Informationstechnik zur Verfügung. Das IHK bietet für ERASMUS-Austauschstudierende Studienprogramme in Englisch an. Für HTWG-Studierende, die Wirtschaftsfächer in Kopenhagen belegen wollen, ist das Studienprogramm „International Business Semester“ besonders interessant. Die Dauer des Austausches ist hierbei auf ein Semester befristet.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Austauschprogramm sind gute bisherige Studien- und Prüfungsleistungen an der HTWG, der Nachweis von 120 ECTS sowie gute Englischkenntnisse.

 

Semesterdaten:

Semester 1

Wintersemester

Semesterbeginn: Anfang September
Semesterende: Ende Dezember/Ende Januar 

(programmabhängig)

Semester 2

Sommersemester

Semesterbeginn: Anfang Februar
Semesterende: Ende Juni

Bewerbungsschluss in Konstanz

Semester 1: 15. April

Bewerbungsschluss in Konstanz

Semester 2: 15. Oktober

Ablauf der Bewerbung

Ausgewählte HTWG-BewerberInnen werden vom Konstanzer Auslandsamt dem International Office des IHK vorgeschlagen; dieses entscheidet dann endgültig über die Zulassung zum Studium in Dänemark.

Bewerbungsunterlagen
Genauere Informationen und Downloads zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie hier

  • Application Form
  • Aktueller HTWG-Notenkontoauszug auf Englisch
  • Resume/CV auf Englisch
  • Sprachzeugnis
  • Kopie des Ausweises

Die Partnerhochschule

Das Engineering College of Copenhagen wurde 1881 gegründet. Es liegt in der Umgebung von Ballerup und ist nur 13 km vom Stadtzentrum Kopenhagens entfernt. Derzeit gibt es fünf Studienprogramme auf Englisch wobei vier speziell für Austauschstudenten angeboten werden. Das Studium ist sehr projekt- und teamorientiert. Das IHK verfügt über keine eigenen Wohnheimplätze, ist aber bei der Vermittlung von Unterkünften behilflich.