Forschung

 

Konstanz Institut für Corporate Governance - KICG

News des KICG und CBCI

30.11.15

Nachwuchsförderpreis für ehemalige KICG-Mitarbeiterin

Ehemalige KICG-Mitarbeiterin Dr. Christine Butscher mit Nachwuchsförderpreis des Berufsverbandes der Compliance Manager (BCM) ausgezeichnet

Erstmalig vergab der BCM in diesem Jahr einen Nachwuchsförderpreis in der Kategorie „Beste Dissertationen“. Frau Dr. Christine Butscher, Absolventin der HTWG Konstanz, wurde für Ihre Dissertation zum Thema „Anti-Fraud Management und Corporate Governance im Mittelstand“ prämiert. In der Zeit von September 2008 bis Juni 2014 war Dr. Christine Butscher wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Stephan Grüninger am Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG). Dort arbeitete sie an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Corporate Governance, Compliance und Integrity Management, zuletzt in dem vom BMBF geförderten Projekt „Leitlinien für das Management von Organisations- und Aufsichtspflichten". Während ihrer Zeit als akademische Mitarbeiterin promovierte Frau Dr. Butscher  bei Prof. Dr. Grüninger und Prof. Dr. Reinhard Pfriem, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Betriebliche Umweltpolitik, an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

Mit der Verleihung fördert der BCM den Nachwuchs aus dem Bereich Compliance Management, indem er herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen auszeichnet, die sich wissenschaftlich forschend Compliance-Themen zuwenden. Eingereicht wurden zahlreiche Abschlussarbeiten von Studierenden aus ganz Deutschland, die in anonymisierter Form von einer Jury bestehend aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirats sowie des BCM-Präsidiums bewertet wurden. 

Der Preis in zwei Kategorien ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird von der LLR-Legerlotz Laschet Rechtsanwälte GbR gestiftet. Redner und Laudator des Nachwuchsförderpreises war Prof. Dr. Stefan Siepelt, Rechtsanwalt bei LLR sowie Honorarprofessor für Wirtschaftsrecht an der Rheinischen Fachhochschule Köln.


Prof. Dr. Stefan Siepelt übergibt die Urkunde an Dr. Christine Butscher


Link zum BCM:
http://www.bvdcm.de/meldungen/abschlussarbeiten-zu-compliance-themen-ausgezeichnet

Link zur Pressemeldung: http://www.bvdcm.de/sites/default/files/pm_gewinner_nachwuchsfoerderpreis_3.pdf