Forschung

 

Konstanz Institut für Corporate Governance - KICG

News des KICG und CBCI

21.07.17

"Keep it short and simple" - Trivialisierung der Ausbilungsliteratur?

Im Blog des Beck-Shop spricht Prof. Dr. Oliver Haag über das veränderte Lese- und Lernverhalten von Schülern und Studenten.

Das Lese- und Lernverhalten von Schülern und Studenten hat sich verändert. Damit einher geht auch eine Anpassung der Ausbildungsliteratur und klassischer Printmedien, ganz nach dem Motto: KISS - keep it short and simple. Während früher lange Monologe, Wissenschaftssprache, umständliche, fremdwortgespickte Texte und theoriebasierte Ausführungen angesagt waren, so sind heute vor allem eingängige Überschriften, kurze Texte, Aufzählungen in Stichworten, einprägsame Zusammenfassungen und konkrete Praxisbeispiele gefragt.

Eine abschließende Beurteilung dieses "Trends" als eine Trivialisierung der Ausbildungsliteratur wäre wohl zu kurz gesprungen. In jedem Fall ist eine Anpassung der Ausbildungsliteratur als sinnvolle Erweiterung zu begrüßen.

Den vollständigen Blog-Eintrag können Sie hier abrufen.