Bachelor

 

Kommunikationsdesign

Eine App fürs Auto

Wenn die Experten Recht haben, werden Applikationen für Smartphones nicht nur unseren zukünftigen Alltag verändern – sondern auch den Markt. Und so ist es aus verschiedenen Gründen sinnvoll, dass Kommunikationsdesigner sich mit der neuen Technik vertraut machen. 

Die Studenten aus dem Hauptstudium haben sich nicht darauf beschränkt, sondern sich der Aufgabe auch mit einem gestalterischen Ansatz gewidmet. Am Ende des Semesters konnten sie nun den Gästen Michael Halder (Mercedes Benz Accessories), Adrian Thoma, Sebastian Pfeiffer und Christian Strobel (leitende Angestellte der Mediengruppe Top 21) sieben Vorschläge in einer so unterhaltsamen wie professionell gestalteten Präsentation vorstellen.

Von einer Entspannungs-App für stressige Stau-Situationen reichte die Palette bis zu einem Coaching-System für Berufseinsteiger, einer interaktiven Bedienungsanleitung für Leihwagen, einer Mercedes-Zeitgeist-App mit Musik und Automobil-Historie, einer multimedialen Reise durch das Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum, einer Fußball-WM-App und der besagten Gaspedal-Applikation, bei der man sich je nach Neigung des iPhones ein modellspezifischen Motorengeräusch anhören kann.

Das Feedback der Profis war rundum positiv: »Toll«, meinte Michael Halder anschließend und ging auf jeden Vorschlag ausführlich ein. Und manches, so Adrian Thoma, werde vielleicht sogar in der Praxis umgesetzt.

Wie man mit dem Thema Mercerdes-Accessoires kreativ spielen kann, zeigten die Studenten zum Ausklang in einer Ausstellung: Mit Prof. Valentin Wormbs haben sie fotografiert. Sterne, Menschen – und mehr.