Forschung

 

Konstanz Institut für Corporate Governance - KICG

Publikationen / Publications Annette Kleinfeld

Monographien

  • Gesellschaftliche Verantwortung von Organisationen und Unternehmen
    – Fragen und Antworten zur ISO 26000. Kleinfeld, A., Beuth, Berlin
    2011
  • Persona Oeconomica. Personalität als Ansatz der Unternehmensethik
    (Dissertation). Kleinfeld, A.. Ethische Ökonomie – Beiträge zur Wirtschaftsethik
    und Wirtschaftskultur, Bd. 3, Heidelberg 1998

Herausgeber

  • DIN ISO 26000 - Gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich umsetzen. Kleinfeld,A./Martens, A. (Hg.), Berlin 2014
  • Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000. Eine Einführung
    mit Hinweisen für Anwender. Franz, P./Kleinfeld, A./Thorns, M./
    Vitt, J. (Hg.), Beuth, Berlin 2011
  • Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Von der Idee der
    Corporate Social Responsibility zur erfolgreichen Umsetzung. Kleinfeld,
    A./Hardtke, A. (Hg.), Wiesbaden 2010

Aufsätze

  • Wertemanagement und interne (CSR-) Kommunikation. Kleinfeld, A./Kettler, A., in: Wagner, R./ Roschker, N./ Moutchnik, A. (Hg.): CSR und Interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge, Berlin, Wiesbaden 2017, S. 87-101
  • ISO 26000 und das EFQM-Modell: Ein holistischer Ansatz zur Entwicklung einer verantwortlich handelnden Organisation. Kleinfeld, A./Rottluff, J., in: Schram, B./Schmidpeter, R. (Hg.):  CSR und Organisationsentwicklung. Die Rolle des Qualitäts- und Changemanagers, Berlin, Heidelberg 2016, S. 161-179
  • Social Compliance. Kleinfeld, A./Zubrod, A., in: Compliance Berater, Nr. 133 (2016) 05, S. 133-137
  • Corporate Historical Responsibility: Zyklon B und die Verantwortung heutiger Unternehmen. Interview mit CSR-NEWS.NET, 28.01.2015
  • Die Rolle von interner Kommunikation und interaktiver Schulung für
    ein effektives Compliance-Management. Kleinfeld, A./Müller-Störr, C.,
    in: Wieland, J./Steinmeyer, R./Grüninger, St. (Hg.): Handbuch Compliance-Management, Berlin 2014, 2. Auflage, S. 745-764
  • Ethik im Facility Management. Kleinfeld, A., in: Der Facility Manager,
    Heft 1/2, Jahrgang 19, Januar/Februar 2012, S. 52-53
  • Verantwortung Compliance: Integrität als Bestandteil gesellschaftlicher
    Verantwortung. Kleinfeld, A./Kettler, A. in: Sandberg, B./Lederer, K.
    (Hg.): CSR in kommunalen Unternehmen. Wirtschaftliche Betätigung zwischen
    öffentlichem Auftrag und gesellschaftlicher Verantwortung, Wiesbaden
    2011, S. 273-292
  • Corporate Social Responsibility (CSR). Kleinfeld, A./Kettler, A., in: Das
    Personal Büro in Recht und Praxis, DP Heft 8/11, 43. Ausgabe, Gruppe 23
    / S. 387-425 oder Online auf: Haufe Personal Office Standard (Haufe-
    Lexware GmbH & Co. KG), Juni 2011
  • Compliance Training in multinationalen Unternehmen. What works
    and what doesn’t. Kleinfeld, A./Schnurr, J., in: Grüninger St./ Fürst, M./
    Pforr, S./ Schmiedeknecht, M. (Hg.): Verantwortung in der globalen Ökonomie
    gestalten. Governanceethik und Wertemanagement. Festschrift für
    Josef Wieland, Marburg 2011, S. 555-578
  • Unternehmensberatung. Kleinfeld, A., in: Assländer, M. (Hg.): Handbuch
    Wirtschaftsethik, Stuttgart, Weimar 2011, S. 455-459
  • Unternehmenskultur. Kleinfeld, A./Kettler, A., in: Assländer, M. (Hg.):
    Handbuch Wirtschaftsethik, Stuttgart, Weimar 2011, S. 460-462
  • Unternehmensethik auf dem Vormarsch: ISO 26000 macht Ethik zur
    Norm globalen Wirtschaftshandelns. Kleinfeld, A./Kettler, A., in: Forum
    Wirtschaftsethik 19. Jg., Nr. 1/2011, S. 16-27
  • Corporate Responsibility als Managementaufgabe. Implikationen für
    ein Management gesellschaftlicher Verantwortung. Kleinfeld,
    A./Kettler, A. , in: Spoun, S./Meynhardt, T. (Hg.): Management - eine gesellschaftliche Aufgabe, Baden Baden 2010, S. 159-174
  • Wenn der Maßstab fehlt - oder wann ist CSR (unternehmens)ethisch
    vertretbar? Kleinfeld, A./Henze, B., in: Aßländer, M./Löhr, A. (Hg.): Corporate
    Social Responsibility in der Wirtschaftskrise – Reichweiten der Verantwortung,
    dnwe-Schriftenreihe, Folge 18, München, Mering 2010, S. 49-71
  • Kulturelles Change Management. Die Einbeziehung ethischer Aspekte
    in die unternehmerische Praxis als Voraussetzung für nachhaltigen
    Erfolg und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Kettler,
    A./Kleinfeld, A., in: MQ Management und Qualität, Nr. 11/2007, S. 13-15
  • Wertemanagement als Beitrag zu gelingenden M&A-Prozessen. Kleinfeld,
    A., in: Wieland, J. (Hg.): Handbuch Wertemanagement. Hamburg
    2004, S. 102-125
  • Identität durch moralische Integrität: Die Rolle der Corporate Ethics.
    Kleinfeld, A., in: Bickmann, R.: Identität. Impulse für das Management von
    Komplexität. Berlin 1999, S. 363-401

Zurück