Bachelor

 

Architektur (BA6/BA8)

Prof. Oliver Fritz

Raum C 305
fon: 07531-206 536
mail
internet


Lehrgebiete

  • Professur für digitale Medien und Architekturdarstellung
  • Digitale Medien
  • Darstellende Geometrie
  • Digitales und Parametrisches Entwerfen
  • Digitale Produktion
  • Open Innovation Lab

    Weitere Informationen zur Lehre finden sie auf meiner Internetseite.

Vita

Oliver Fritz, Jahrgang 1967, übernahm 2012 die Professur für Digitale Medien und Architekturdarstellung an der HTWG Konstanz und ist dort der Initiator und Leiter des Open Innovation Labs. Gemeinsam mit Jo Wickert und Markus Braach ist er Mitgründer von user-generated-design.com.

Von 2005 bis 2012 war er Gesellschafter im Büro „Adaptive Architektur“, Fritz und Braach, Zürich. Er ist Gründungsmitglied des Forschungsnetzwerks „Kaisersrot“ für Architektur, Städtebau und Computertechnologie, Kaiserslautern/Rotterdam/Zürich.

In den Jahren 2008 bis 2012 war er Professor für CAD und Darstellende Geometrie an der Fachhochschule Köln.

Von 2004 bis 2008 hatte er eine Assistenzprofessur für Digitale Medien an der Hochschule Liechtenstein inne. An der ETH Zürich und der Universität Kaiserlautern forschte Oliver Fritz mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Oliver Fritz ist Verfasser zahlreicher Publikationen zum Thema "Programmiertes Entwerfen".

Nach oben