Kontakt

E-Mail: rechenzentrum@htwg-konstanz.de

Anschrift: D-78462 Konstanz, Rheingutstraße 28

www.htwg-konstanz.de/rz

Helpdesk in G103

Öffnungszeiten Helpdesk SS 2024

Bei Problemen mit den Diensten des Rechenzentrums wie z.B. Netzwerkzugang, WLAN, Benutzeraccount, Passwort, Drucken usw. wenden Sie sich vorrangig an rechenzentrum@htwg-konstanz.de

Telefonisch erreichbar ist das RZ über Tel: 07531 206 148 von
Mo.- Do. 9.00 - 16:00 Uhr und Fr. 9.00 - 12:30 Uhr.

Präsenz-Helpdeskzeiten G103
Mo.- Do. 9.00 - 16:00 Uhr und Fr. 9.00 - 12:30 Uhr (in der Vorlesungs- und Prüfungszeit)

In der vorlesungsfreien Zeit (außerhalb der Prüfungszeit), sowie an Feiertagen ist die Beratung nicht besetzt.

 

Ausgabe MFA Token

MFA Token erhalten Sie zu den Öffnungszeiten am Helpdesk in G103.

Wichtig!

Ausgabe nur persönlich und nach Identifikation. Bringen Sie zur Ausgabe ihre ZACKarte oder einen anderen Lichtbildausweis mit.

VideoIdent (MFA Token / Passwort)

Sie brauchen ein neues Passwort oder einen MFA Token, können aber nicht persönlich zum Helpdesk kommen? Für Personen, die aus zwingenden Gründen (bspw. Krankheit, Auslands-/Praxissemester, Sabbatical...) nicht persönlich am Helpdesk erscheinen können, bietet das Rechenzentrum Termine via VideoIdent an. Um Termine und den Einwahl-Link zu sehen, melden Sie sich auf dieser Seite an (rechts oben).

Studierenden-Support

Der Studierenden-Support in Raum G103a hat zum Ziel, die IT-Kompetenz der Studierenden zu stärken.
Wir bieten Ihnen persönliche Beratung und Kurse an.

E-Mail: studi.support@htwg-konstanz.de

Beratungszeit

A. Während der Vorlesungs- und Prüfungszeit

Di.11:30 - 12:30 UhrOnline   Video-Link anfordern
Mi.13:00 - 14:30 UhrPräsenz Raum G 103a

sowie nach Vereinbarung telefonisch oder per E-Mail.
B. In der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung per E-Mail.
C. An Wochenenden, Sonn- und Feiertagen findet keine Beratung statt.

Das Rechenzentrum

ist Bestandteil des Informations- und Medienzentrums. Es plant und betreibt die informationstechnische Infrastruktur der Hochschule.
Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Planung, Aufbau und Betrieb des Hochschuldatennetzes,
  • Bereitstellen von zentralen Diensten im Hochschuldatennetz,
  • Betrieb von Computer Pools für die Lehre,
  • Koordination der Beschaffung von Computer-Systemen für die HTWG,
  • Beratung der Fakultäten und Einrichtungen zur Computer- und Netzwerktechnik,
  • technische Fragen des E-Learning.