Bachelor

 

Kommunikationsdesign

Was bringt die Zukunft? – Über Utopien, Fortschrittsideen und -ängste. 13 Blicke in die Glaskugeln von Philosophie, Wissenschaft, Technik und Kunst

Wohin geht unsere Reise? Die Menschen gestalten sich, ihr persönliches und gesellschaftliches Leben immer auf die Zukunft hin. Wir planen, sorgen vor – mal mit dem Blick auf die begrenzte Zeit, die wir haben, mal weit über die Zeit hinausgreifend. Wir malen uns künftige Welten aus und versuchen, künftige Probleme vorauszuahnen und uns auf sie einzustellen. Wir blicken voller Hoffnungen auf die Zukunft und mit Ängsten. Wir malen uns eine bessere Welt aus und bilden uns ein, sie gestalten zu können.

Wie bauen wir unsere Utopien? Welche Hoffnungen setzen wir in den Fortschritt? Welche Ängste treiben uns um? Immer schon und immer wieder? Derlei Fragen ging die Vortragsreihe »Was bringt die Zukunft?« im Wintersemester 2016/2017 nach und blickte dabei auch in Vergangenheit und Gegenwart.

Die Vorträge zum Nachhören

Das Programmheft mit ausführlichen Infos zu den Vortragsthemen und zu den Referenten zum Download …
Der Flyer zum Download …
Das Plakat zu Download …