Steckbrief

Abschluss

Master of Engineering (M. Eng.)

Fakultät

Maschinenbau

Regelstudienzeit

3 Semester

Studienbeginn

Winter- und Sommersemester

Studienplätze

15

Bewerbungsfrist

01.Dezember für das Sommersemester ,
01.Juni für das Wintersemester

Voraussetzungen

Bachelorabschluss in Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Akkreditierung

Ja

Infoblatt zum Studiengang als PDF Download

Gute Gründe

  • Interdisziplinärer Studiengang

    Beim Studiengang "Mechatronik" werden Inhalte von Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik miteinander verbunden.

  • Schnittstellenkompetenzen

    Erwerben Sie nach Ihrem Bachelor-Abschluss im Maschinenbau wertvolle Schnittstellenkompetenzen zu den benachbarten Gebieten Elektrotechnik / Elektronik und Informatik.

  • Individuelles Studium

    Nutzen Sie umfangreiche Möglichkeiten zur Ausrichtung Ihres Masterstudiums auf Ihre persönlichen Interessen.

  • kleine Gruppen

    Profitieren Sie von der intensiven persönlichen Betreung in kleinen Gruppen

  • Master als Türöffner

    Ein Masterabschluss ist Voraussetzung für viele Stellen in Industrie, Wirtschaft und Wissenschaft Viele Stellen, z.B. im Öffentlichen Dienst, können Sie nur mit einem Master-Abschluss erreichen. Ein guter Master-Abschluss befähigt Sie zur Promotion.

  • Nach meinem Bachelor in Maschinenbau und Mechatronik war dieser Master-Studiengang ideal, um meine mechatronischen Kenntnisse weiter zu vertiefen und an vielen praktischen Aufgaben zu erproben. Fächer wie Regelungstechnik oder Embedded Systems gehen stark in die Tiefe und vermitteln theoretisches sowie praktisch anwendbares Wissen. Außerdem bietet der Master mit seinen Wahlmodulen, der Projektarbeit und der Master-Thesis vielfältige Möglichkeiten, das Studium zu gestalten. Da man seine Wahlfächer fakultätsübergreifend wählen kann, konnte ich Deep Learning und mobile Roboter an der Fakultät Informatik belegen. Im Fach mobile Roboter konnte ich mir wertvolle Kenntnisse in C++, git und Linux aneignen, die mir heute bei meiner Arbeit als Software-Entwickler sehr weiterhelfen.

    Daniel Unruh, Absolvent MME

  • Durch den Masterstudiengang Mechatronik konnte ich meine Fähigkeiten sehr breit aufstellen. Inhalte aus dem Maschinenbau-Bachelor konnte ich durch Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Modellbildung und Regelungstechnik erweitern. Das Studium ist sehr anwendungsbezogen, da die Vorlesungsinhalte durch praktische Projekte und Laborübungen vertieft werden. Mir persönlich hat das praxisorientierte Konzept sehr gut gefallen. Die praktischen Aufgaben sind anspruchsvoll. Aufgrund der kleinen Gruppengrößen ist jedoch immer eine sehr gute Betreuung durch die Dozenten gegeben. Neben dem Pflichtteil gibt es zahlreiche auch fakultätsübergreifende Wahlmöglichkeiten. Dadurch konnte ich beispielsweise eine Vorlesung zum Thema erneuerbare Energiesysteme besuchen. Insgesamt hat mich das Studium hervorragend auf den Berufseinstieg im Entwicklungsbereich vorbereitet.

    Niklas Zimmermann, Absolvent MME

  • Der Masterstudiengang Mechatronik hat mir die Möglichkeit geboten, meine Fähigkeiten sehr breit auszubauen. Der Studiengang legt sehr viel Wert auf praxisorientierte Projekte, um die theoretischen Inhalte der Vorlesungen zu intensivieren. Durch die Kooperation mit der Hochschule in St. Gallen ergeben sich weitere Möglichkeiten, seine Fähigkeiten breit aufzustellen. Die Vorlesungen und Labore an der OST ST. Gallen bieten die optimale Ergänzung zu den Lehrinhalten in Konstanz. Neben dieser Kooperation gefiel mir besonders die Vernetzung unter den Fakultäten. So konnte ich während meinem Studium über den Tellerrand blicken und eine Vorlesung in der Automatisierungstechnik besuchen, eine Projektarbeit im Bereich der Verfahrenstechnik durchführen und meine Abschlussarbeit über Themen der künstlichen Intelligenz schreiben. Kompetente Dozenten und kleine Gruppengrößen runden den Studiengang ab. Durch das Masterstudium an der HTWG Konstanz fühle ich mich bestens auf meinen weiteren Weg vorbereitet.

    Steffen Kaus, Absolvent MME

  • Mittlerweile bin ich ziemlich in die Informatikschiene abgerutscht und befasse mich mehr und mehr mit Computer Vision und DeepLearning, jedoch profitiere ich immer noch täglich von den diversen Themen, die wir im Masterstudium MME bearbeitet haben. In meiner Freizeit habe ich für eine lokale Cateringfirma einen Prototyp für eine Etikettiermaschine entwickelt und gefertigt, da sie coronabedingt nur noch abgefüllte Waren verkaufen können. Hier kam wieder das ganze Spektrum der Mechatronik zum Einsatz: Programmieren (Arduino); Auslegung der Elektronikbauteile (Gleichstrommotoren, optische Sensoren); Kontruktives Design und Modellierung. Das hat mir unheimlich Spaß gemacht. Hiermit möchte ich mich nochmals für die hervorragende Ausbildung bedanken.

    Marius Bachhofer, Absolvent MME

Prof. Dr. Nägele

Prof. Dr. Roland Nägele
Studiendekan ASE / MME, Vorsitzender des Prüfungsausschusses
Raum G 042
+49 7531 206-276
roland.naegele@htwg-konstanz.de

Sprechzeiten
Mi. 8:30-9:30

Dr. Elisa Andresen
Studiengangsreferentin MAB, ASE, MME
Raum H 301
+49 7531 206-742
Elisa.Andresen@htwg-konstanz.de

Prof. Dr. Lege

Prof. Dr. Burkhard Lege
Dekan der Fakultät Maschinenbau
Raum H 304
+49 7531 206-277
lege@htwg-konstanz.de

Alexandra Schiller
Sekretariat der Fakultät und der Studiengänge WIM, MWI, ASE, MME und MIE/MMS
Raum H 303
+49 7531 206-278
alexandra.schiller@htwg-konstanz.de

Cornelia Müller
Studierendensekretariat
Raum A 026a
+49 7531 206-107
cornelia.mueller@htwg-konstanz.de