Lehre und Qualitätsmanagement

    Über uns


    Die Hochschule Konstanz sieht sich im Bereich Lehre dem Bildungsauftrag der HAW verpflichtet und orientiert sich an den strategischen Zielsetzungen der Hochschule. Vorhaben, Maßnahmen und Projekte im Bereich Lehre zielen auf eine qualitativ hochwertige und lebensnahe Lehre, durch die Potenziale und Innovationen in einem interdisziplinär geprägten und internationalen Umfeld gefördert werden. Bei einer zunehmenden Heterogenität unter den Studierenden soll der Studienerfolg erhöht werden, ohne Abstriche beim zu erreichenden Bildungsniveau vorzunehmen. Vor diesem Hintergrund sollen die Lehrbedingungen kontinuierlich verbessert werden, um die Identifikation der Lehrenden mit ihrer jeweiligen Rolle so zu stärken, dass sie eigenverantwortlich und eigeninitiativ Studierende fördern und ihre Lehre weiterentwickeln. 

    Das Team Lehre und Qualitätsmanagement der HTWG Konstanz koordiniert, begleitet und unterstützt Programmakkreditierungsverfahren, gibt Fakultäten in diesem Rahmen Beratung bei der Weiterentwicklung der Studienprogramme, konzipiert, organisiert, operationalisiert hochschulweite Evaluationen und unterstützt das Präsidium bei der konzeptionellen Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung des hochschulweiten Qualitätsmanagementsystems. Unter der Gesamtverantwortung des Vizepräsidenten Lehre, Qualität und Digitale Transformation Prof. Dr. Thomas Birkhölzer arbeiten im Team Lehre und Qualitätsmanagement Nadja Kremer und Ansgar Schäfer. Die Senatsbeauftragte für Hochschuldidaktik, Prof. Dr. Silke Michaelsen, und die Referentin für E-Learning, Dr. Sabine Allweier, stehen mit dem Referat für den Bereich Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung im Austausch. Unter der Leitung von Sandra Hertlein können Lehrende im Zentrum für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen sich in der Weiterentwicklung ihrer Lehre in Bezug auf Kompetenzorientierung beraten lassen. Im Bereich Übergang Schule/Hochschule bietet Elisabeth Nagel Vor- und Brückenkurse sowie Lehrveranstaltungen zur Kompetenzerweiterung der Mathematikkenntnisse für Studieneinsteiger*innen an.