Zurück zur Übersicht

Erfolgreiche DKMS-Typisierungs- und Organspende-Info-Veranstaltungen

Studierende auf einer Treppe mit roten Luftballons in den Händen.

Eine studentische Projektgruppe aus dem Studiengang Wirtschaftsrecht organisierte eine DKMS-Typisierungsaktion an der HTWG.

„Gemeinsam gegen Blutkrebs!“ – dieser Aufforderung eines studentischen Projekt-Teams der HTWG sind rund 150 Studierende und Lehrende der HTWG und der Universität Konstanz gefolgt. Bei einer Typisierungsaktion der DKMS ließen sie sich direkt auf dem Campus der HTWG als potentielle Stammzellenspender*innen registrieren.

Alle 27 Sekunden erhält irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Unter den Betroffen sind häufig Kinder und Jugendliche. Mithilfe einer passenden Stammzellenspende erhalten die Patient*innen eine echte Heilungschance. Doch die Suche nach passenden Spender*innen ist häufig kompliziert. Deshalb zählt im Kampf gegen Blutkrebs jede*r potentielle Spender*in.

Wirtschaftsrechtstudent*innen sensibilisierten für das Thema Blutkrebs

Aus diesem Grund rief eine Gruppe von sechs Student*innen des Studiengangs Wirtschaftsrecht innerhalb des Kurses Projektmanagement eine Typisierungsaktion ins Leben. Ziel war es dabei, nicht nur zahlreiche neue Registrierungen zu gewinnen, sondern auch die Student*innen für das Thema Blutkrebs zu sensibilisieren und darauf hinzuweisen, wie bedeutend Typisierungen sind.

Interessierte hatten bei der Aktion zunächst die Möglichkeit, sich über das Thema Blutkrebs, die Registrierung bei der DKMS sowie eine mögliche Spende zu informieren. Im Anschluss konnten sie sich direkt vor Ort als Spender*in typisieren lassen. „Insgesamt können wir mit unserer Aktion sehr zufrieden sein. Durch die neuen Registrierungen haben wir hoffentlich einen Beitrag dazu geleistet, dass sich demnächst neue potentielle Spender*innen für bedürftige Patient*innen finden“, so Projektleiterin Alina Weigand. Außerdem bedankte Sie sich bei der AIAS Konstanz e.V. für die Unterstützung am Tag der Aktion.

Tag der offenen Tür zum Thema Organspende

Eine weitere Projektgruppe namens „ProOrganspende“, hatte es sich innerhalb des gleichen Kurses zur Aufgabe gemacht, die Student*innen über das Thema Organspende zu informieren. Gemeinsam mit Dr. Weisschedel standen sie Interessierten an einem Tag der offenen Tür für verschiedene Fragen zur Verfügung. Besonders beeindruckend war ein Video, das die Gruppe mit einem Organempfänger aufgenommen hatte. Dieser erzählte darin seine Geschichte und berichtete von seiner Möglichkeit auf ein zweites Leben dank eines Spenderherzens.

Die Organspende ist ein Thema, mit dem sich nur wenige in ihrem Alltag beschäftigen. Mit der Aktion wollte die Gruppe, die Aufmerksamkeit für das Thema erhöhen und ihren Kommiliton*innen eine Wissensgrundlage verschaffen, auf der sie die Entscheidung für sich treffen können.