Zurück zur Übersicht

In den Herbstferien die HTWG beschnuppern

Eine Infotafel vor dem Eingang eines HTWG-Gebäudes mit dem Titel "Schnupperstudium Informatik".

Studium testen: Beim Schnupperstudium vom 29. - 31. Oktober konnten Studieninteressierte im Hörsaal prüfen, ob ihr anvisiertes Wunschstudium ihren Erwartungen entspricht.

Ist ein Hochschulstudium das Richtige für mich? Jedes Jahr steht eine Schülergeneration vor dieser Frage. Um Studieninteressierten Unsicherheiten zu nehmen und ihnen eine Gelegenheit zu geben, sich vor Ort ein Bild vom Studium an der HTWG zu machen, bietet die Hochschule Konstanz während der Herbst- und Osterferien ein dreitägiges Schnupperstudium an. Neben den Studieninfotagen und dem Mitstudieren ist das Schnupperstudium somit ein weiteres niederschwelliges Angebot der Studienberatung, um das Studieren für eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern möglichst unmittelbar erlebbar zu machen.

Nach Anmeldung können Studieninteressierte in allen Fachbereichen der HTWG einzelne Vorlesungen und Veranstaltungen besuchen. So erhalten sie ein realistisches Bild, was sie in ihrem Studium erwartet und können sich bei Bedarf mit ihren Fragen direkt an die Studentinnen und Studenten wenden, mit denen sie bereits in der Vorlesung saßen. Ins Studium „reinschnuppern“ darf man in den drei Tagen so viel man will – ob man sich an nur einem Tag Vorlesungen eines einzelnen Studiengangs ansehen will oder an drei Tagen unterschiedliche Studiengänge besucht, bleibt jedem selbst überlassen.

„Ich finde das Schnupperstudium wirklich sinnvoll, denn die Schülerinnen und Schüler können so ein Bauchgefühl für ihr Studium entwickeln“, sagt Alina Wolf. Sie ist Studienberaterin an der HTWG und organisiert das Schnupperstudium. Ein hoher Aufwand, der sich ihrer Meinung nach aber lohnt. „Ich bekomme von den Schnupperstudenten viele positive Rückmeldungen. Viele sagen, dass sie jetzt erst verstanden hätten, was man in einem bestimmten Studium tatsächlich macht, z.B. dass man bei Elektrotechnik auch programmiert. Wenn jemand während des Schnupperstudiums feststellt, dass das bisher anvisierte Wunschstudium nicht das Richtige für ihn ist, ist das auch eine wertvolle Erkenntnis, denn es geht ja darum, die individuell bestmögliche Zukunftsentscheidung zu treffen.“

Hauptsächlich wird das Angebot von Schülerinnen und Schüler genutzt, die im nächsten Jahr Abitur machen oder die Fachhochschulreife erlangen. Das Schnupperstudium findet 2018 zum siebten Mal statt und ist bei den Schulen in der Region inzwischen gut bekannt: Über 70 Anmeldungen gibt es in diesem Herbst, die meisten aus dem Landkreis Konstanz. „Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, für mein Studium in der Nähe zu bleiben“, sagt Julius Konietzko, der in diesem Jahr Abitur gemacht hat und sich den Bachelor in Verfahrens- und Umwelttechnik näher anschauen will. „Mit dem Bodensee und dem Rhein hier, das ist einfach toll. In Stuttgart z.B. würde ich mich, glaube ich, eingeengt fühlen.“ Er ist mit Dominik Oleschak unterwegs, der an diesem Tag vor allem herausfinden will, ob ein Studium generell für ihn in Frage kommt.

Die größte Nachfrage beim Schnupperstudium besteht schon fast traditionell für die Angebote der Studiengänge Kommunikationsdesign und Architektur. Diese Veranstaltungen sind meist bereits nach wenigen Stunden ausgebucht, denn die raren Studienplätze sind begehrt und die Bewerberinnen und Bewerber möchten sich frühzeitig darüber informieren, welche Anforderungen im Studium auf sie zukommen. „Es besteht 2018 aber auch ein reges Interesse an den Studiengängen Informatik und Wirtschaftsrecht“, so Alina Wolf.

Das nächste Schnupperstudium wird vom 15. bis zum 17. April 2019 stattfinden.