Zurück zur Übersicht

Junge Kreative stellen aus

Das Atrium des Gebäudes der Kommunikationsdesigner an der HTWG: An den Wänden und von der Decke hängen Bilder.

Die Designstudenten der HTWG zeigen noch bis Dienstag, 17. Juli, in ihrer großen Semesterabschlussausstellung im Gebäude L Entwürfe und Abschlussarbeiten aus den vergangenen Monaten - analog und digital.

Bei der Vernissage am Samstagabend bot sich den Besuchern ein weit gefächerter Einblick in das, was Kommunikationsdesign heutzutage ausmacht.
Denn analog und digital deckt das Studium ein weites Feld ab: Im Treppenhaus hängen Radierungen aus der hauseigenen Werkstatt und rein typografisch gestaltete Zeitungen. In den Räumen des Grundstudiums erwarten den Besucher Entwürfe für Sondereditionen bekannter Musikalben und echte „Helden des Alltags“, denen die Studenten eine gestaltete Arbeit gewidmet haben: dem „rot werden“ zum Beispiel.
Wie Plakate eine möglichst große Wirkung entfalten, haben Studenten aus dem Hauptstudium untersucht und die Ergebnisse dann auch selbst angewendet. Bei den „Design Entrepreneuren“ gibt es Produktentwicklungen von der wandelbaren Bauchtasche bis zum Handschmeichler mit Audio-Funktion zu bestaunen. Zudem widmen sich die Studenten Leitsystemen, fertigen Reportagen in Text und Bild, gestalten im Raum und im Film, Internetseiten und Apps inklusive.
Das oberste Stockwerk in der Kreativwerkstatt am Seerhein ist bei der Werkschau stets den Absolventen vorbehalten, deren Arbeiten eingehend von einer externen Jury begutachtet werden. Juroren waren dieses Mal die Designer Till Hamm (Isny), Nadine Nill (Mössingen), Markus Perenthaler (München) und Designprofessor Uwe Reinhardt aus Düsseldorf, der als Festredner den Absolventen herzliche Worte mit auf den Weg gab. Vier „Konstanzer Designpreise“ haben sie vergeben: Ein Sonderpreis ging an Wadim Petunin (Bachelor), ein dritter Preis an Philipp Hermann (Master), ein zweiter Preis an Simon Neßler (Master) und über einen ersten Preis für eine exzellent gestaltete und konzipierte fotografische Arbeit kann sich Michael Reiner (Bachelor) freuen. (bes)

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag, 16. und 17. Juli, 10 bis 17 Uhr, L-Gebäude der Hochschule Konstanz (HTWG)