Zurück zur Übersicht

Personalakquise per Kochkurs

Blick aus der Vogelperspektive auf einen Holztisch, auf dem auf einem rot-weiß-kariertem Tuch ein Teller mit Salat neben zwei Kochlöffeln steht.

Ein Student der HTWG setzt ein besonderes Programm auf: Studierende und Führungskräfte kommen beim gemeinsamen Kochkurs ins Gespräch. Interessierte sind willkommen.

Schon mancher Vertrag ist erst nach einem gemeinsamen Essen zum Erfolg geworden. Wie ist es dann wohl erst, wenn die Vertragspartner schon miteinander kochen? Sascha Lehnert ist überzeugt, dass sich Menschen dabei noch viel besser kennenlernen. Er studiert an der HTWG im Masterstudiengang Unternehmensführung. Sein besonderes Interesse gilt dem Thema Human Ressources. Schon seine Bachelorarbeit im Studiengang BWL hat er zu Personalrekrutierung geschrieben. Nun lädt er Kommilitoninnen und Kommilitonen ein. Zu einem Kochkurs mit Führungskräften aus Unternehmen der Region. Sechs bis sieben Studierende und die Führungskräfte haben dann die Gelegenheit, sich von einer ganz anderen Seite zu präsentieren als in der oft steifen Situation Vorstellungsgespräch. „Beim Kochen können sie sich ganz ohne Konkurrenzsituation auf Augenhöhe begegnen“, sagt Lehnert. Er wird den Abend begleiten und mit Impulse dafür sorgen, dass die Köche noch besser miteinander ins Gespräch kommen. Und vielleicht finden dabei Topf und Deckel zusammen.

Alle Teilnehmer können gemeinsam unabhängig von beruflichen Hierarchien ihren Beitrag zu einem drei-Gänge-Menü leisten. Vorkenntnisse in der Küche muss niemand mitbringen. Dennoch stellt Sascha Lehnert ein „kulinarisches Highlight“ in Aussicht. Denn: Für sein Experiment konnte er einen der besten Nachwuchsköche Baden-Württembergs gewinnen: Jakob Rittmeyer, der seine Ausbildung zum Koch im 5-Sterne-Superior-Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, der langjährigen Wirkungsstätte von Harald Wohlfahrt, absolviert hat. Der Abend findet in schöner Atmosphäre, im Konstanzer Restaurant esszimmer statt. Für die Studierenden ist die Teilnahme kostenlos.

Sascha Lehnert will für die Kochkurse verschiedene Unternehmen der Region ansprechen. „Der Bedarf an Fachkräften ist groß. Eine solche Maßnahme bietet den Firmen die Möglichkeit, sich ganz anders zu präsentieren. Das kann ein wichtiger Baustein im Employer Branding sein, um Studierende nicht nur auf sich aufmerksam zu machen, sondern auch etwas von der Unternehmenskultur zu transportieren“, sagt Lehnert. Für ihn ist der Abend gelungen, wenn Führungskräfte wie auch die Studierenden sagen: „Das war eine coole Sache. Das wollen wir einmal wieder machen.“
Den Auftakt macht das Südkurier Medienhaus. Drei Führungskräfte aus dem breit aufgestellten Unternehmen lassen sich auf das Experiment ein, damit Studierende den Arbeitgeber SÜDKURIER Medienhaus und die Menschen dahinter kennenlernen können. Eingeladen sind Studierende, die auf der Suche nach einem Praktikum, einem Platz fürs Praxissemester oder einem Arbeitsplatz sind.
Bewerberinnen und Bewerber sollten an sascha.lehnert@htwg-konstanz.de eine Mail schicken. Darin sollten sie neben ihrem Namen, Studiengang, Semesteranzahl auch mitteilen, was sie für die Teilnahme motiviert und was sie suchen (Praktikum, Praxissemester, Berufseinstieg). Bei Bedarf sollten sie zudem über Unverträglichkeiten und Allergien informieren. (aw)

Bewerbungsschluss ist Montag, der 8. April 2019.

Fotoquelle: pixabay