Zurück zur Übersicht

Preisgekrönter Entwurf für Frankfurt

Ein junger Mann und eine junge Frau posieren vor Infotafeln mit Stadtplänen fürs Foto.

Stolz auf ihre Auszeichnung: Preisträger Benjamin Weidmann und Preisträgerin Andrea Wessels.

Die Wissenschaftseinrichtungen in Frankfurt am Main sollen lokal gebündelt werden. Für ihren Entwurf dieser Campusmeile gewannen die Architekturstudierenden Andrea Wessels und Benjamin Weidmann einen 1. Preis.

Ideenwettbewerb für Studierende

Frankfurt am Main ist nicht nur Finanzmetropole, Messestandort und Verkehrsknotenpunkt, sondern verfügt auch über angesehene Wissenschaftseinrichtungen. Nach dem Vorbild des dortigen Museumsufers sollen auch die Bildungseinrichtungen zusammengefasst werden - an der zukünftigen "Campusmeile", die heute als nördlicher Alleenring noch stark vom Verkehr vereinnahmt wird.

Von einem bundesweiten studentischen Ideenwettbewerb im Bereich Städtebau und Freiraumplanung erhoffte sich die Stadt Frankfurt Grundlagen und neue Konzepte für das Planungsgebiet. Sieben deutsche Hochschulen beteiligten sich am Ideenwettbewerb, die sieben gleichwertigen ersten Preise gingen nach Frankfurt, Berlin und Konstanz. Sie verfolgten derart unterschiedliche Ansätze, dass eine Rangfolge nicht sinnvoll erschien.

Auszeichnung für durchdachten Entwurf

Der siegreiche Entwurf vom Bodensee stammt von Andrea Wessels und Benjamin Weidmann. Betreut wurde die Arbeit „Connecting Ways“, die im Rahmen des Masterprojekts 1 im Wintersemester 2017/18 entstanden ist, von Prof. Leonhard Schenk, Prof. Dr.-Ing. Andreas Schwarting, dem Landschaftsarchitekten Hendrik Porst und mit der Gastkritik des Architekten Christian Müller. 

Die Jury begründete die Auszeichnung für die Konstanzer Studierenden damit, auf welch „verblüffend einfache Art und Weise die Qualität der Nibelungenallee auf die gesamte Campusmeile und darüber hinaus“ übertragen worden sei. Sie hob hervor, dass die vorgeschlagene Gestaltung „sehr zurückhaltend, aber sorgfältig durchdacht“ wirke. Glückwunsch! (ks)

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Preisträgern:
www.campusmeile.de

Ein Stadtplan.
Der Entwurf "Connecting Ways".