Zurück zur Übersicht

Studienorientierung der Informatik-Klasse an der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz

Prof. Dr. Carsten Schleyer, Siegmar von Detten, Prof. Dr. Sabine Rein, Karl Knapp und Kirsten Kabus (v.l.n.r.) posieren für ein Foto.

Die Kooperation zwischen der HTWG und der Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz (ZGK) wird gelebt. Gemeinsam mit zwei Studierenden stellte die Zentrale Studienberatung die HTWG allgemein und die Informatik-Studiengänge, die Schüler*innen hier studieren können vor.

Insgesamt 23 sehr interessierte Schüler*innen der Informatikklasse (12. Klasse) informierten sich im Vortrag der Zentralen Studienberatung über die Studienmöglichkeiten, die Zugangsvoraussetzungen und den Bewerbungsablauf der HTWG. Die Schüler*innen im Technischen Gymnasium mit Profilfach Informationstechnik und werden nächstes Jahr Abitur machen. Es wurde deutlich, wie relevant die Informationen für die Schüler*innen sind: Sie nutzten den Besuch und den persönlichen Kontakt zur Studienberaterin Sandra Flügel und stellten Fragen zu Studieninhalten ebenso wie zum organisatorischen Ablauf einer Bewerbung.

Zwei Studierende waren ebenfalls vor Ort und stellten ihre Studiengänge Gesundheitsinformatik und Wirtschaftsinformatik vor. So konnten die Schüler*innen aus erster Hand hören, wie der Weg ins Studium aussehen kann, welche Fragen und Ängste die Informatik-Studierenden bei ihrer Studienwahl beschäftigt hat und was sie aktuell an ihren Studiengängen begeistert.

Die Atmosphäre war dementsprechend super: Die Schüler freuten sich sehr über die Informationen aus erster Hand von den Studierenden und nutzen die Gelegenheit ihre Fragen loszuwerden.
„Es ist schön zu sehen, wie interessiert und wissbegierig die Schüler*innen die Infos aufgenommen haben“, sagt Sandra Flügel, Studienberaterin der Zentralen Studienberatung und verantwortlich für die Schulkooperationen der HTWG.

Die Zeppelin-Gewerbeschule ist seit 2021 offizieller Bildungspartner der HTWG. Das Bild oben ist bei der Vertragsunterzeichnung der Bildungspartnerschaft entstanden.