Zurück zur Übersicht

Technologiemanagement zum Anschauen

Ein Moderator steht vor Publikum auf einer Bühne. Hinter ihm hängt eine Leinwand. Darauf abgebildet ist die Illustration einer Maschine.

Die größte europäische Technologiemanagementkonferenz brachte auf Einladung des IST Institut für Strategische Innovation & Technologiemanagement der HTWG Mittelständler aus dem Ländle mit dem Silicon Valley zusammen. Nun stehen Videos der Vorträge zum Nachhören und -schauen online.

Zum ersten Mal überhaupt fand die „ICE / IEEE ITMC International Conference on Engineering, Technology and Innovation“, die größte europäische Technologiemanagementkonferenz in Baden-Württemberg statt. Eigentlich ein Unding, könnte man meinen, schließlich ist doch gerade das „Ländle“ für seine Technologien wie auch seine Innovationsfreude bekannt. Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes, Direktor des Instituts für Strategische Innovation & Technologiemanagement der HTWG Hochschule Konstanz und seit sieben Jahren Teil des Conference Boards der ICE / IEEE ITMC Konferenz, ergriff die Initiative und holte die Veranstaltung zusammen mit bwcon Baden-Württemberg: Connected e.V. (eine Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und High-Tech-Standortes Baden-Württemberg) nach Stuttgart. So wurde die Landeshauptstadt zum Treffpunkt von Wissenschaft und Wirtschaft aus alter und neuer Welt, von Global Playern und mittelständischen Familienunternehmen, von renommierten Forschern und Nachwuchswissenschaftlern.

Ziel der Konferenz, die vor 24 Jahren ursprünglich von Ingenieuren ins Leben gerufen worden war, ist es, Experten für Innovation und Technologiemanagement aus Wirtschaft und Wissenschaft miteinander zu vernetzen. Es gehe darum, nicht nur die Weiterentwicklung von Technologie, sondern auch die Umsetzung der Technologie in die wirtschaftliche und soziale Realität, also Innovation zu betrachten, erläutert Prof. Baltes. Einen hohen Stellenwert hat die Interdisziplinarität der Teilnehmerschaft, so dass zum Beispiel Experten für künstliche Intelligenz genauso unter den Gästen waren wie Arbeitswissenschaftler, Soziologen und Betriebswirte.

Eines seiner Ziele war, ein „Tor zur Welt“ zu öffnen, sagt Prof. Dr. Baltes: „Die internationalen Keynote Speaker vermittelten ihre Sicht der Dinge, die gegenüber den hier in Baden-Württemberg oft diskutierten Sichtweisen eine teilweise andere oder erweiterte und damit frische Perspektive eröffneten – und genauso war das umgekehrt.“ Für die Einladung der Sprecher konnte er auf das gute Netzwerk des IST Instituts in die Innovationszentren Kaliforniens, Silicon Valley und San Diego, zurückgreifen, das er als Mentor im Start-up Bootcamp der University of California Berkeley und Gastprofessor an der University of California San Diego kontinuierlich ausbaut.

Nun sind Vorträge der Konferenz teis ganz, teils in Auszügen online auf Youtube abrufbar.