Zurück zur Übersicht

Vollstipendium für berufsbegleitenden Master

Ein Seminarraum voller Studierender von hinten fotografiert. Vorne zeigt ein Mann auf etwas auf einer Leinwand.

Neben dem Job studieren? Davon profitieren nicht nur die Studierenden, sondern auch die Arbeitgeber. Dafür entwickeln sie neue Modelle.

Ab dem Wintersemester 2018 fördert zum Beispiel die Managementberatung Detecon Studierende in zwei berufsbegleitenden Masterstudiengängen mit einem Vollstipendium. Bei den beiden Masterstudiengängen handelt es sich um
Master of Business Administration „Digital Execution“
Master of Engineering “Systems Engineering”

Das Unternehmen warb bereits in seinen Stellenausschreibungen mit dem Hinweis auf das berufsintegrierte Studium. Nach einem Auswahlverfahren von Detecon bewerben sich die Interessenten an der Hochschule. Erst nach erfolgreicher Annahme an der Hochschule erhält der jeweilige Kandidat einen Ausbildungsvertrag mit Detecon.
So erhalten Detecon-Mitarbeiter mit diesem Angebot die Möglichkeit, Praxiserfahrung in einer der führenden Management- und Technologieberatungen zu sammeln und gleichzeitig ihre Expertise mit den angebotenen Studiengängen weiter auszubauen.
Detecon International GmbH gilt als eine der führenden Beratungen für Management und Technologie und begleitet nationale sowie internationale Unternehmen auf ihren Weg im Rahmen der digitalen Transformation. Gemeinsam evaluiert sie mit ihren Kunden digitale Konzepte und Strategien, u.a. unter Anwendung von Produkt- bzw. Serviceprototypen und führt diese bis zur erfolgreichen Umsetzung aus.

Wissenschaftliche Weiterbildung an der HTWG

Mit den beiden Tochterunternehmen Lake Constance Business School GmbH (LCBS) und Technische Akademie Konstanz gGmbH (TAK) verfügt die HTWG über zwei seit über zwei Jahrzehnten etablierte Weiterbildungseinrichtungen, die in Kooperation mit der Hochschule mit großem Erfolg berufsbegleitende Professionalisierungsprogramme anbieten, vermarkten und durchführen. Diese von den Fakultäten der Hochschule entwickelten und inhaltlich sowie fachlich verantworteten Weiterbildungsangebote unterstützen wissenschaftlich fundiert, umfassend, gezielt und praxisnah die Vertiefung und den Ausbau der fachlichen, sozialen und kommunikativen Kompetenz und bereiten somit auf die Übernahme unternehmerischer Aufgaben und Führungsfunktionen vor. Ziel ist, den betrieblichen und auch privaten Alltag - weit über rein fachliche Qualifikation hinaus - bewusster und erfolgreicher zu gestalten. Dies bedeutet auch neue Denkmodelle und fachliche Inhalte, Methoden und Instrumente kennen zu lernen, im Austausch mit anderen tragfähige Perspektiven zu entwickeln, die Kommunikations-, Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz weiter auszubauen und Veränderung als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Entwicklung der Organisation zu begreifen.
Weitere Informationen zur wissenschaftlichen Weiterbildung an der HTWG.