Zurück zur Übersicht

Vorlesungsbeginn wird zum Neustart

Drei Personen halten einen symbolischen Grundstein vor der Brust, auf dem steht "Grundsteinlegung Open Teaching Lab 17.03.2022". Sie legten den Grundstein für das Open Teachin Lab (OTL) an der HTWG (von links): Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein und Mihai Ganea, Leiter des Open Teaching Labs.

Die HTWG nutzt das Sommersemester zur Reflektion und zieht Lehren aus der Pandemiezeit. Mit Vorlesungsbeginn startete das Open Teaching Lab und der Prozess für ein „Leitbild Lehre“.

Der Vorlesungsbeginn zum diesjährigen Sommersemester war an der HTWG ein besonderer: Zum ersten Mal seit zwei Jahren können Veranstaltungen weitestgehend in Präsenz stattfinden. Die Begrüßung der 313 Bachelor-Erstsemester erfolgte entsprechend hybrid. Wer wollte, konnte unter Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen in Präsenz teilnehmen, genauso herzlich wurden auch die Onlineteilnehmer*innen willkommen geheißen. Die Begeisterung, Studierende wieder vollständig - wenn auch durch die Maske noch mit eingeschränkter Mimik - zu sehen, war Prof. Dr. Thomas Birkhölzer anzusehen. Für die Hochschule für angewandte Wissenschaften, die sich durch Lehre in Kleingruppen und Projekten auszeichnet, sei der persönliche Kontakt Grundlage für gelingendes Lernen.

Gruppenfoto mit vier Studenten aus dem HTWG-AStA vor einem Messestand.

Endlich wieder in Präsenz: Die Studierenden der HTWG konnten sich zum Semesterstart bei einer Messe über das breite Angebot informieren, das das Fachstudium ergänzt – vom Engagement für ausländische Studierende, im Allgemeinen Studierendenausschuss AStA (im Bild), über Projektgruppen oder für Theater und Rundfunk der Hochschule.

Der Vizepräsident für Lehre, Qualität und digitale Transformation ermutigte die Erstsemester, ihre Studienzeit für das Studium genauso wie für den Aufbau von Freundschaften und Kompetenzen neben dem Fachstudium zu nutzen: „Die Zeit des Studiums ist rückblickend gar nicht so lange, aber ein sehr prägender Lebensabschnitt“, erinnerte er sich. Wenn sie in 20 Jahren zurückblicken, sollen sie sagen können, dass es eine der besten Zeiten ihres Lebens war, wünschte Birkhölzer den Studienanfängern.

Blick auf den Messestand der Zentralen Studienberatung.

Auch Servicestellen wie die Zentrale Studienberatung der HTWG stellten sich den Erstsemestern bei der Tischmesse zum Vorlesungsbeginn vor.

Start für Leitbild Lehre

Zurückblicken und vorausblicken – das hat sich die Hochschule für das Sommersemester vorgenommen. Der Beginn der Vorlesungszeit war Auftakt für die Entwicklung eines Leitbilds Lehre. Die Anforderungen an Lehre und Lernen hätten sich in den letzten Jahren geändert, sagte Prof. Dr. Thomas Birkhölzer. Es sei Zeit für eine Neujustierung des Verständnisses von guter Lehre. „Wir wollen nicht zu 2019 zurück“, stellte Birkhölzer klar. Die vergangenen zwei Jahre hätten den Einsatz neuer technischer Möglichkeiten beschleunigt. Nun sind Lehrende, Studierende, Personal und Praxispartner eingeladen, die Erfahrungen zu reflektieren und die angestoßenen Veränderungen für die Zukunft des Lehrens und Lernens zu optimieren.

Auftakt für Projekt „DIGITALL – Digitalisierung in der Hochschullehre“

Der Leitbildprozess ist eingebettet in das Projekt „DIGITALL“, für das die HTWG im vergangenen Jahr in einem hochgradig wettbewerblichen Verfahren 3,7 Millionen Euro von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eingeworben hat. Gelungene Digitalisierung in der Hochschullehre sei kein Selbstzweck, sondern bedeute, die Vorteile aus beiden Welten, in Präsenz und online, zu kombinieren, stellt Mihai Ganea heraus. Er ist Projektmanager sowie Leiter des neu ins Leben gerufenen Open Teaching Labs. Auch hierfür gab der Vorlesungsbeginn den Startschuss: In einer symbolischen Grundsteinlegung lud das Projektteam die Lehrenden der HTWG zum Experimentieren und zum Austausch in den physischen und virtuellen Raum ein.

„Ich bin sehr stolz auf die Einrichtung des Open Teaching Labs an der HTWG Konstanz. Lassen Sie uns das Lab nutzen, um unsere Lehre innovativ weiterzuentwickeln“, sagte HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein. Das OTL wird künftig zu Mediendidaktik, rechtlichen und technischen Fragen sowie ganz konkret mit Medien unterstützen, kündigte Ganea an. Zusätzlich werden in drei Studiengängen beispielhaft die systematische Umsetzung und curriculare Verankerung neuer Konzepte, Formate und Pilot-Lernsettings durchgeführt. Ziel ist, zu erproben und zu zeigen, wie digitalisierte Lehre systematisch für einen ganzen Studiengang konzipiert und umgesetzt werden kann. Unter anderem biete sie Möglichkeiten, Lernsettings noch internationaler, interdisziplinärer und in engerem Kontakt mit Unternehmen zu gestalten, kündigt Ganea an.

Im Zuge des Projekts werden nun auch verstärkt Small Digitalisations Projects (SDPs) gefördert. Als ein erstes SDP haben Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Bühler sich intensiv mit dem Thema Gamification, Simulations & Serious Games, beschäftigt. Die Ergebnisse werden auf der DIGITALL-Website präsentiert. Ziel ist, ein Netzwerk aus Interessierten aufzubauen, so dass in Zukunft auch Realprojekte zu Serious Games an der HTWG angestoßen und umgesetzt werden.

Internationaler Austausch

Ein Neustart ist das Sommersemester auch in Bezug auf die Internationalisierung: Nach einer pandemiebedingten Reise-Flaute, aber engagierten Maßnahmen zur "Internationalization@home", konnte die HTWG 28 ausländische Gaststudierende von Partnerhochschulen zum Sommersemester begrüßen, darunter die meisten aus Südkorea, Brasilien und Mexiko. 63 HTWG-Studierende brachen zum Auslandssemester auf, die meisten nach Südkorea, Malaysia, in die USA und nach Taiwan, 15 zunächst nur virtuell zum Online-Studium in China.

Bildbeschreibung Bild oben:
Open Teachin Lab: Sie legten den Grundstein für das Open Teaching Lab (OTL) an der HTWG (von links): Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation, HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein und Mihai Ganea, Leiter des OTL.