Zurück zur Übersicht

Züblin-Förderpreis an zwei angehende Bauingenieurinnen verliehen

Zwei junge Frauen stehen zwei Männern in Anzügen gegenüber. Einer der beiden hält ein Mikrofon in der Hand und spricht zu den jungen Frauen.

Der Züblin-Förderpreis wurde am "Tag des Bauingenieurwesens" verliehen. (Dekan Prof. Dr. Heiko Denk, Axel Hillebrenner von der Ed. Züblin AG, Alessia Geiges und Laura Huber v.l.)

Alessia Geiges und Laura Huber wurden für ihre besonderen Studienleistungen und ihr Engagement außerhalb der Hochschule geehrt.

Der mit jeweils 1000 Euro dotierte Preis ging an Alessia Geiges und Laura Huber. Beide studieren Bauingenieurwesen im 5. Semester an der HTWG Konstanz. Die weltweit agierende Ed. Züblin AG legt bei ihrem Nachwuchs Wert nicht nur auf gute fachliche Leistungen sondern auch auf die soziale Kompetenz. Diese fördert sie u.a. durch Stipendien oder eben durch den heute vergebenen Züblin-Preis. So wurden die Studentinnen nicht nur für hervorragende Leistungen im Studium ausgezeichnet, sondern auch für ihr Engagement außerhalb der Hochschule. Beide engagieren sich in Sportvereinen.

Axel Hillebrenner von Firma Züblin überreichte den Studentinnen den Preis und erklärte: „Sport formt die Persönlichkeit, bildet Teamgeist und man lernt Verantwortung zu übernehmen. Beste Voraussetzungen für eine Leitungsfunktion im Berufsleben.“ Die Preisträgerinnen freuten sich über den Preis: „Ein ungewohntes, aber sehr gutes Gefühl“, kommentierten sie die Auszeichnung strahlend. Nach der Firma Züblin als potentiellem Arbeitgeber gefragt sagte Alessia Geiges: „Ich will später lieber in die Baustatik gehen.“ Und Laura Huber? Sie absolviert gerade ein Praktikum bei Züblin in Freiburg. Davon sei die Vergabe des Preises aber nicht abhängig, betonte Prof. Dr. Heiko Denk, Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen.

Ein Mann im Anzug posiert mit zwei jungen Frauen fürs Foto. Die beiden halten Urkunden in den Händen.
Auch Prof. Dr. Roman Kemmler gratulierte seinen Studentinnen.