Zurück zur Übersicht

Zuversichtlicher Start ins Wintersemester

Prof. Dr. Thomas Birkhölzer steht vor einem voll besetzten Hörsaal am Rednerpult.

Die HTWG wünscht 764 Erstsemestern alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Oberstes Anliegen für das Wintersemester ist die Lehre in Präsenz. Die Hochschule setzt Energiesparmaßnahmen um.

Mit einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft hat die HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung rund 764 Erstsemester willkommen geheißen, vielen weltpolitischen Unsicherheiten zum Trotz. „Wir alle - das Präsidium, die Dozentinnen, Dozenten und Mitarbeitende der HTWG – freuen uns auf Sie“, so begrüßte Prof. Dr. Thomas Birkhölzer, Vizepräsident Lehre, Qualität und digitale Transformation die Studienanfänger*innen und versicherte ihnen, dass es der Hochschule wichtig ist, möglichst jeden erfolgreich durch das Studium zu begleiten: „Wir freuen uns jetzt schon darauf, mit Ihnen bei Ihrer Absolventenfeier feiern zu können.“ Der Vizepräsident übermittelte auch die besten Wünsche von HTWG-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Rein. Sie konnte die Erstsemester nicht persönlich begrüßen, da sie derzeit als Mitglied der Delegationsreise von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in den USA unterwegs ist.

Prof. Birkhölzer erinnerte an sein Studium zur Zeit des Nato-Doppelbeschlusses, eine Zeit, zu der ähnliche Sorgen wie heute die Zukunftsgedanken junger Menschen beschäftigt hätten. Damals habe er es als Geschenk empfunden, sich nach dem Wehrdienst auf das Studium konzentrieren und Wissen aufsaugen zu können. Dies wünschte er auch den Erstsemestern. Mit „Neugier, Offenheit und Freude“ sollten sie ihr Studium angehen, Neues ausprobieren, viel netzwerken und sich auch neben den Fachthemen engagieren. Wo dies an der Hochschule möglich ist, zeigten vom AStA bis zur Zentralen Studienberatung Einrichtungen, Servicestellen und Initiativen.

Oberstes Anliegen: Lehre in Präsenz
Zum Start der Vorlesungszeit zählt die HTWG rund 4600 Studierende, darunter 602 Anfänger in Bachelor- und 162 Anfänger in Masterstudiengängen (die Zahl ist noch nicht final, es erfolgen noch weitere Einschreibungen). Oberstes Anliegen der Hochschule ist, trotz der Energiesituation das Wintersemester in Präsenz durchzuführen. Die Hochschule leistet dabei einen Beitrag für die Einsparung von Energie und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen. Hörsäle und Büros werden bis 18 Uhr auf 19 Grad geheizt, danach beginnt die Nachtabsenkung auf 15 Grad. Veranstaltungen am Abend werden in den beiden Neubauten am Seerhein, Gebäude O und P, stattfinden, die am besten gedämmten Gebäude der Hochschule.

Öffentlichkeit ist zu Veranstaltungen eingeladen
Die HTWG heißt im Wintersemester interessierte Bürger*innen zu Veranstaltungen auf dem Campus und online willkommen. Unter dem Titel „Zeitenwenden – ein Kommen und Gehen“ lädt Prof. Dr. Volker Friedrich zu einer Vorlesungsreihe mit Gastreferenten wie Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, Prof. Dr. Gert Ueding oder Prof. Dr. Walter Ch. Zimmerli ein (montags, 19:30 Uhr, Aula). In der Online-Vorlesungsreihe „Digital Tuesday“ sprechen Expert*innen aus Unternehmenspraxis und Digitalökonomie zur digitalen Wertschöpfung. Die ethischen Implikationen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beleuchtet ebenfalls dienstags die Online-Vorlesungsreihe „angewandte Ethik“.

Schnupperstudium und Infotag für Studieninteressierte
Studieninteressierte sind auch im Wintersemester zu Orientierungsveranstaltungen eingeladen: Am 16. November findet von 10 bis 17 Uhr ein Studieninfotag statt – auf dem Campus und virtuell. In den Allerheiligenferien haben Interessierte am 2. und 3. November die Möglichkeit, in einem Schnupperstudium Einblicke in das Studium zu gewinnen.

Bild oben: Prof. Dr. Thomas Birkhölzer heißt die Erstsemester in der Aula der HTWG herzlich willkommen.

Bei einer Tischmesse stellten Einrichtungen, Servicestellen und Initiativen der HTWG sich und ihre Angebote den Erstsemestern vor.