Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Wie mündig wollen wir sein?

    Über die Aufklärung, ihre Folgen und ihre Zukunft

    »Es ist so bequem, unmündig zu sein«, wusste der große Aufklärer Immanuel Kant. Gleichwohl machten sich die Menschen in der Epoche der Aufklärung auf, die Fesseln »selbstverschuldeter Unmündigkeit« abzuwerfen und hatten den »Mut, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen«. Die Folgen dieser Epoche wirken immer noch nach, von ihren Leistungen profitieren wir noch heute. Aber verschleudern wir nicht das Erbe, die Errungenschaften der Aufklärer? Wie bequem machen wir es uns? Wie mündig wollen wir sein? Die Vortragsreihe hat im Wintersemester 2012/2013  die Epoche der Aufklärung und ihre Folgen beleuchtet – und nach der Gegenwart und Zukunft ihrer Ideen gefragt. Dabei spielten unterschiedliche Aspekte eine Rolle, geschichtliche und aktuelle, philosophische, geistes- und naturwissenschaftliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche, politische und soziale, künstlerische, literarische und technische.

    Die Vorträge zum Nachhören:


    Die Broschüre zum Download …
    Der Flyer zum Download …
    Das Plakat zum Download …