Kommunikationsdesign

Bachelorstudiengang

ADC prämiert Konstanzer Studierende

Nägel, Auszeichnungen – und der »beste Absolvent des Jahres«

HTWG-Masterabsolvent Tom Hegen ist für seine Abschlussarbeit »Habitat« vom ADC zum »besten Absolventen des Jahres 2017« gekürt und mit Gold ausgezeichnet worden. Hegens Arbeit ist gleichzeitig eine Hommage an die Erde und eine Verneigung vor der großen Tradition der Luftbildfotografie. Dazu hat er sich selbst eine Kamera-Drohne gebaut und damit Lebensräume fotografiert, die stellvertretend für das Eingreifen des Menschen in natürliche Räume stehen – von landwirtschaftlichen Flächen bis hin zu Straßenkreuzungen, von Tagebau-Anlagen bis hin zu Wasserstraßen. Entstanden ist ein Bildband, der die Fotos nach übergeordneten Fragestellungen ordnet: Wo bauen wir Rohstoffe ab, wie greift die Landwirtschaft in die Natur ein, wie verändern Straßen und Schienen unseren Lebensraum?

Weitere Auszeichnungen:

Silber: Ausstellung »Rebuild Palmyra« (Master-Projekt)
Bronze: Radstadt Konstanz (Bachelor Hauptstudium)
Bronze: Type Design – Woodletter Universe (Katharina Krämer)
Bronze: Mochi. Ein Rucksack für Sonderformate (Penélope Miaja Pérez)
Auszeichnung: Illustrationen für die »Spiegel Chronik 2017« (Bachelor Grundstudium)
Auszeichnung: Illustrationen für Postergestaltung (Katharina Krämer)
Auszeichnung: Sonderedition Elvis Presley (Clarissa Schmid)