Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    »Nägel« für Konstanzer Studierende

    Erfolge beim ADC-Junior-Wettbewerb

    Einen Nagel in Bronze gab es für die Ausstellung »Link – zur künstlichen Intelligenz«, interdisziplinäres Projekt mehrerer Studiengänge an der Hochschule Konstanz, der Universität Konstanz und der Musikhochschule in Trossingen. Mehrere Monate war die Ausstellung im Konstanzer »Turm zur Katz« zu sehen und überzeugte zahlreiche Besucher mit einer außerordentlich kurzweiligen Art der multimedialen Wissensvermittlung.

    Gleichfalls interdisziplinär angelegt war das Projekt »Bauhaus Baden-Württemberg – eine Spurensuche«, bei dem sich Masterstudierende der Fachbereiche Architektur und Kommunikationsdesign auf historischen Pfaden bewegten und ihre Forschungsergebnisse sowohl in ein Buch als auch in eine Ausstellung für die Vitrinen vor dem Stuttgarter Wirtschaftsministerium packten. Dafür hat die Jury desADC eine Auszeichnung vergeben.

    Erfolgreich waren aber auch mehrere individuelle Arbeiten der Konstanzer Studierenden: Einen Nagel in Bronze gab es für Milena Schillings Bachelorarbeit »macht mann«. Schilling hat ein Semester lang fotografisch mit Geschlechterklischees experimentiert und echte Kerls in Frauenklamotten abgelichtet. Auch Joel Hieber hat seine Bachelorarbeit »unSeen Lights« mit einer fotografischen Arbeit bestanden: Er inszenierte Naturaufnahmen mit Licht und ergielt dafür eine Auszeichnung. Bachelorabsolventin Corinna Zilk überzeugte die Jury in der Kategorie Illustration mit dem Bilderbuch »Still« (Auszeichnung). Es soll Kindern und Eltern helfen, die Fehlgeburt eines Geschwisterchens zu erklären und den Trauerprozess zu begleiten. Weitere Auszeichnungen gingen an Benita Hüster für die Sonderedition »Moods« und an Kim-Marie Pautzke für ihren Kalenderentwurf »The president does things. Until November 3rd 2020«.