Verfahrens- und Umwelttechnik

Am Morgen finden wir sie in der Zahnpasta und in der Kaffeetasse. Sie begleitet uns 'undercover' durch den Tag und steckt in so ziemlich allen Produkten, die uns umgeben – Verfahrens- und Umwelttechnik!

CHE-Ranking 2019

12. Mai 2019

Wir freuen uns über die hervorragenden Ergebnisse des gerade erschienenen CHE-Rankings 2019. Unser Studiengang findet sich nach den Rankings von 2012 und 2015 zum 3. Mal in Folge in der Spitzengruppe der verfahrenstechnischen Studienangebote!

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Der ZEIT Studienführer veröffentlicht auf 292 Seiten Auszüge aus dem Ranking.

Der Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik der HTWG Konstanz hat im aktuellen Ranking unter anderem in den Bereichen "Kontakt zur Berufspraxis", "Studienorganisation", "Ausstattung der Praktikumslabore" und "Abschlusse in angemessener Zeit" sehr gute Werte erzielt - und hier gehts zum Ranking!

Obdachlosenspende - Weihnachtssammlung 1. + 3. Sem. VUB

7. Januar 2019

In Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest und den kalten Winter riefen das erste und dritte Semester des Studiengangs Verfahrens- und Umwelttechnik eine besondere Aktion ins Leben.

So wurden im Rahmen der studiengangsinternen Weihnachtsfeier Spenden gesammelt, um den Obdachlosen hier in Konstanz mit Weihnachtsgeschenken eine Freude zu bereiten. Die Großzügigkeit der Beteiligten übertraf jegliche Erwartungen und es konnten umfangreiche Weihnachtspakete geschnürt werden.

Das erste und dritte Semester bedankt sich für die zahlreichen Gaben!
Dominique Bauer und Charlotte Strohm im Namen aller Beteiligten

VU-Weihnachtsfeier 2018 - CLICK!

Verleihung ATEC-Preis 2018 auf der VU-Weihnachtsfeier

21. Dezember 2018

Wir haben eine neue Stifterin für unseren Grundstudiumspreis: 2018 übernimmt die ATEC-GmbH die Stiftung der mit 500,00 Euro dotierten Auszeichnung, die seit vielen Jahren im Rahmen VU-Weihnachtsfeier überreicht wird und in diesem Jahr an Moritz Funk aus Lörrach ging. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung und wünschen weiterhin so gute Erfolge für die Zukunft!

Florian Unseld, Geschäftsführer der ATEC GmbH aus Heidenheim überreichte den Preis persönlich - er ist selbst Absolvent des Konstanzer Verfahrenstechnik-Studiengangs. Als Alumni kennt er nicht nur die VU-Weihnachtsfeiertradition, sondern auch die hohen Anforderungen des VUB-Studiums aus eigener Erfahrung.

Dank an die Sponsorin im Namen der Studieneinheit VU!

VUB meets Alumni 2018

20. November 2018

Die mittlerweile im Studiengang VUB etablierte Veranstaltungsreihe - fand am vergangenen Donnerstag turnusgemäß wieder statt. Der Abend bietet Studierenden Gelegenheit, aus erster Hand Erfahrungen aus dem Berufsleben der ehemaligen VUBler oder VUBlerinnen zu hören.

In diesem Jahr startete Herr Schladebach, der bei Zeppelin in Friedrichshafen arbeitet, den Abend mit einer Präsentation über die Firma, um danach detailliert über seine tägliche Arbeit zu berichten. Nach diesem eher offiziellen, ersten Teil des Abends ging es ans Gemütliche: Bei Bier und Brezeln enwickelte sich in ungezwungener Atmosphäre ein Gespräch, in dem Herr Schladebach Fragen der anwesenden Studierenden beantwortete und sie an seiner Berufs- und Lebenserfahrung teilhaben lies.

Wir danken unserem Alumi für sein Engagement!

Messe-Exkursion zur ACHEMA 2018

ACHEMA  – Weltforum der Prozessindustrie.  Alle drei Jahre wird Frankfurt zum Zentrum der internationalen Verfahrens- und Anlagentechnik. 3800 Hersteller aus aller Welt zeigen Innovationen und informieren über richtungsweisende Entwicklungen.

50 Studierende des Studiengangs Verfahrens- und Umwelttechnik konnten zwei Tage zusammen mit ihren Professoren die Vielfalt der Verfahrenstechnik kennen lernen.  Neben themenbezogenen Führungen war ausreichend Zeit, um mit Firmen über Abschlussarbeiten und Industriepraktika ins Gespräch zu kommen.

So kurz vor dem Prüfungszeitraum nutze aber auch so mancher die Gelegenheit, um letzte Prüfungsfragen zu klären.

Die umfassenden Berichte zur Exkursion und zu den einzelnen Messeführungen finden Sie hier.

VU-Sommerfest

Juni 2018

VU-Sommerfest: Sonne, Strand und grillende Profs...das VU Sommerfest in Tägerwilen war wieder top. Gut gestärkt und frisch ging`s in die Prüfungsphase....

Exkursion Anlagenbau

April 2018

Das 4. Semester hatte die Gelegenheit im Rahmen einer Exkursion unter Leitung von Prof. Schirmer bei inprotec in Heitersheim Wirbelschicht- und Sprühtrocknungstechnologien im industriellen Umfeld kennen zu lernen. Der gemeinsamen Erstellung eines entsprechenden Verfahrensfliessbildes vor Ort folgte der Einblick in dessen Umsetzung beim Rundgang durch die Produktion.  


Am selben Tag wartete ein weiteres spannendes Thema der Verfahrentechnik auf die Studierenden: der Bau von Prozessanlagen zur Misch,- Dispergier- und Pulverbenetzung bei Ystral in Ballrechten-Dottingen. Auf einen interessanten Vortrag zum Thema Mischen und Dispergieren folgte der Rundgang durch den Anlagenbau.