Verfahrens- und Umwelttechnik

Am Morgen finden wir sie in der Zahnpasta und in der Kaffeetasse. Sie begleitet uns 'undercover' durch den Tag und steckt in so ziemlich allen Produkten, die uns umgeben – Verfahrens- und Umwelttechnik!

VUB meets Alumni auch digital

20.06.2020

Weder Lockdown noch Hochschulbetrieb online konnten den Studiengang VUB daran hindern, seinen Studierenden auch in diesem Jahr die Gelegenheit zu geben, sich mit ehemaligen Studierenden von VUB auszutauschen. Bei diesem Austausch berichten ehemalige VUB-Studierende von ihren Erfahrungen im Berufsleben.


In diesem Semester trafen sich die Studierenden von VUB mit Frau Mühlberger ganz zwanglos in einer Webex-Video Konferenz.  Frau Mühlberger hat bei VU sowohl ihr Bachelor- als auch ihr Masterstudium absolviert. Jetzt arbeitet sie bei Buehler AG in Uzwil, Schweiz als Application Technologist.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Mühlberger für das interessante Gespräch.
 

Verleihung ATEC-Preis 2019 für das beste VUB Grundstudium auf der Weihnachtsfeier

17. Dezember 2019

Zum 2. Mal übernahm die ATEC-GmbH die Stiftung der mit 500,00 Euro dotierten Auszeichnung, die seit vielen Jahren im Rahmen der VU-Weihnachtsfeier überreicht wird. Der Preis für das beste VUB-Grundstudium ging im Jahr 2019 an Lea Wattenberg, die mit einem Notenschnitt von 1,1 das in der VUB-Preishistorie bisher beste Ergebnis hinlegte. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, Frau Wattenberg!

Der Geschäftsführer der ATEC GmbH konnte in diesem Jahr leider nicht selbst anwesend sein. Würdig vertreten wurde er durch Herrn Prof. Detter, dem Vorsitzenden der Prüfungskommission VU.

Die Studieneinheit VU freut sich mit der Preisträgerin und dankt der Sponsorin!

CHE-Ranking 2019

12. Mai 2019

Wir freuen uns über die hervorragenden Ergebnisse des gerade erschienenen CHE-Rankings 2019. Unser Studiengang findet sich nach den Rankings von 2012 und 2015 zum 3. Mal in Folge in der Spitzengruppe der verfahrenstechnischen Studienangebote!

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Der ZEIT Studienführer veröffentlicht auf 292 Seiten Auszüge aus dem Ranking.

Der Studiengang Verfahrens- und Umwelttechnik der HTWG Konstanz hat im aktuellen Ranking unter anderem in den Bereichen "Kontakt zur Berufspraxis", "Studienorganisation", "Ausstattung der Praktikumslabore" und "Abschlusse in angemessener Zeit" sehr gute Werte erzielt - und hier gehts zum Ranking!

Obdachlosenspende - Weihnachtssammlung 1. + 3. Sem. VUB

7. Januar 2019

In Hinblick auf das nahende Weihnachtsfest und den kalten Winter riefen das erste und dritte Semester des Studiengangs Verfahrens- und Umwelttechnik eine besondere Aktion ins Leben.

So wurden im Rahmen der studiengangsinternen Weihnachtsfeier Spenden gesammelt, um den Obdachlosen hier in Konstanz mit Weihnachtsgeschenken eine Freude zu bereiten. Die Großzügigkeit der Beteiligten übertraf jegliche Erwartungen und es konnten umfangreiche Weihnachtspakete geschnürt werden.

Das erste und dritte Semester bedankt sich für die zahlreichen Gaben!
Dominique Bauer und Charlotte Strohm im Namen aller Beteiligten

VU-Weihnachtsfeier 2018 - CLICK!

Messe-Exkursion zur ACHEMA 2018

ACHEMA  – Weltforum der Prozessindustrie.  Alle drei Jahre wird Frankfurt zum Zentrum der internationalen Verfahrens- und Anlagentechnik. 3800 Hersteller aus aller Welt zeigen Innovationen und informieren über richtungsweisende Entwicklungen.

50 Studierende des Studiengangs Verfahrens- und Umwelttechnik konnten zwei Tage zusammen mit ihren Professoren die Vielfalt der Verfahrenstechnik kennen lernen.  Neben themenbezogenen Führungen war ausreichend Zeit, um mit Firmen über Abschlussarbeiten und Industriepraktika ins Gespräch zu kommen.

So kurz vor dem Prüfungszeitraum nutze aber auch so mancher die Gelegenheit, um letzte Prüfungsfragen zu klären.

Die umfassenden Berichte zur Exkursion und zu den einzelnen Messeführungen finden Sie hier.

VU-Sommerfest

Juni 2018

VU-Sommerfest: Sonne, Strand und grillende Profs...das VU Sommerfest in Tägerwilen war wieder top. Gut gestärkt und frisch ging`s in die Prüfungsphase....