Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement

    Eine Kooperation des Studiengangs AS mit ausgewählten Partnerhochschulen in ASIEN: Im Rahmen des Kooperations-Programms absolvieren asiatische Studierende zwei Studienjahre an der Heimathochschule und im Anschluss zwei weitere Jahre in Konstanz. Nach erfolgreichem Abschluss der Studienzeit wird im In- und Ausland jeweils ein Bachelortitel verliehen.

    Ein Studium an einer deutschen Hochschule verlangt von den Student*innen ein hohes Mass an Eigenorganisation. Nachfolgend finden Sie Informationen zu Ihrem Studienprogramm wie z.B. Vorlesungspläne, Prüfungsvorgaben, Anmeldungsprocedere von Bachelorarbeiten etc. Bei Fragen rund um die Studienorganisation können Sie sich gerne an das Sekretariat AS oder an die Projektkoordinatorin WDT (Komang Di Maggio) wenden: AS Team

    Studium an der Heimathochschule

    Das Grundstudium (Semester 1-3) findet an den Partnerhochschulen statt.

    Module (Einzelheiten finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung):

    Leseverstehen und Schreiben (I)
    Hörverstehen und Sprechen (I)
    Grundlagen kommunikativer Kompetenz
    Leseverstehen und Schreiben (II)
    Hörverstehen und Sprechen (II)
    Regionalkunde Deutschland
    Leseverstehen und Schreiben (III)
    Wissenschaftliche Grundlagen
    Wirtschaft

     

     

    Das Studienprogramm an der HTWG Konstanz

    • Vorkurs

      Studienvorbereitend findet regelmässig im September (vor Semesterbeginn) an der HTWG Konstanz ein Vorkurs statt. Der Kurs soll den neuen asiatischen Student*innen zu einem effektiven und gut organisierten Studienbeginn verhelfen und sie optimal auf den kommenden Hochschul-Alltag mit all seinen Regeln und Pflichten vorbereiten.

      Unser Vorkurs besteht aus folgenden Veranstaltungsteilen:

      • Intensiver Deutschkurs
        Hier wird speziell an der Phonetik gearbeitet und auf die mündliche Ausdrucksweise geachtet - eine Einstimmung in die neue interkulturelle Situation.
         
      • Einführung in die Wirtschaft
        Ziel des Kurses ist es, den Student*innen die Vorkenntnisse zu vermitteln, die sie für die Teilname an den wirtschaftsrelevanten Vorlesungen (BWL) benötigen.
         
      • Workshop: Teambuilding
        Die Student*innen lernen, ihre Kreativität in Teams zu entfalten, dabei werden die Teams aus Student*innen unterschiedlicher Kulturen gebildet. Der Workshop fördert den interkulturellen Zusammenhalt und unterstützt so den Studienerfolg.
         
      • Outdoor Aktivität (Kletterpark Mainau)
        Um gleich eine gute Gruppenzugehörigkeit der Erstsemester zu fördern, stellen sie sich den Herausforderungen des Kletterparks Mainau. Das schafft Vertrauen in die eigene Stärke, ein positives Gefühl des Miteinanders und natürlich großen Spaß, der bei all den neuen Herausforderungen nicht zu kurz kommen darf.
         
      • Abwicklung der Formalitäten
        Gemeinsam werden Behördengänge unternommen, die für die Immatrikulation an der HTWG notwendig sind.
         
      • Gemeinsames Abschlussessen
        Am letzen Tag des Kurses gibt es ein Abschlussessen, bei dem die Student*innen ihre zubereiteten Spezialitäten aus dem Heimatland mitbringen. Dazu werden auch die höheren Semester eingeladen, mit der Möglichkeit des gemeinsamen Erfahrungs- und Informationsaustausches.

       

      Impressionen

       

    • 4. Semester

      Interkulturelle Kompetenz 1

      - Regionalanalyse Deutschland und Europa

      - Interkulturelle Projektarbeit 1

      Sprache und Wissenschaft

      - Wissenschaftliche Arbeitstechniken

      - Deutsch in der Wissenschaft

      Wirtschaftskommunikation 1

      - Wirtschaftskommunikation 1

      Dienstleistungsmanagement

      - Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmanagements

      Dienstleistungsmanagement 2

      - Destinationsmanagement

      - Mobilitätsmanagement

    • 5. Semester

      Interkulturelle Kompetenz 2

      - Interkulturelle Kommunikation

      - Interkulturelle Projektarbeit 2

      - Business English 1 (EN)

      Wirtschaftskommunikation 2

      - Wirtschaftskommunikation 2

      Betriebliches Management 1

      - Betriebswirtschaftslehre 1

      - Betriebswirtschaftslehre 2

      Dienstleistungsmarketing 1

      - Grundlagen des Dienstleistungs- und Tourismusmarketings

      Dienstleistungsmarketing 2

      - Marktforschung im Tourismus

    • 6. Semester

      Wirtschaftskommunikation 3

      - Wirtschaftskommunikation 3

      - Wissenschaftliches Schreiben

      Interkulturelle Kompetenz 3

      - Kommunikationspsychologie

      - Business English 2 (EN)

      Betriebliches Management 2

      - Betriebswirtschaftslehre 3

      - Betriebswirtschaftslehre 4

      Dienstleistungsmarketing 3

      - Strategic Marketing and Sustainability Marketing in Tourism (EN)

      Dienstleistungsmanagement 3

      -  International and Digital Tourism Management (EN)

      Betriebliches Management 3

      - gem. Wahlpflichtkatalog WMT

      Betriebliches Management 4

      - gem. Wahlpflichtkatalog WMT

    • 7. Semester

      Praktikum

      - Dreimonatiges fachbezogenes Praktikum

      - Vor- und Nachbereitung Praktikum

      Betriebliches Management 5

      - gem. Wahlpflichtkatalog WMT

      Bachelorarbeit inkl. Kolloquium

    • Modulhandbuch

      Modulhandbuch WMT ( (Zeigt noch auf das alte MHB, wird asap aktualisiert)

    Vorlesungs- und Terminpläne

    Die jeweiligen Vorlesungspläne finden Sie im LSF. Informationen dazu finden Sie unter

    Vorlesungspläne

    Aktuelle Terminpläne der HTWG

    Download