Zurück zur Übersicht

Arbeitgeber geben HTWG-Absolventen sehr gute Noten

Der Seerhein und das Ufer mit den Gebäuden der HTWG.

Auszeichnung für die HTWG: Im WirtschaftsWoche Ranking 2018 haben sich Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen Top-Ten-Plätze gesichert. Für das Ranking wurden Personaler befragt.

Wie die WirtschaftsWoche berichtet, hatte der Personaldienstleister Universum Global im Auftrag des Magazins mehr als 500 Personalverantwortliche aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen danach gefragt, von welchen Universitäten und Hochschulen sie in verschiedenen Fächern am liebsten Absolventen rekrutieren – und auf welche Kriterien sie dabei achten. Unter den Fachhochschulen belegte im Ranking in der Fachrichtung BWL der Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der HTWG Platz 7, in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen belegte die HTWG Platz 9.

Die Erhebungsergebnisse basieren auf den von Unternehmen, nicht von den Hochschulen gelieferten Daten. Somit gibt das Ranking einen Hinweis auf die Arbeitsmarkttauglichkeit der Hochschulabsolventen. Die Absolventen der HTWG-Studiengänge müssen sich also um ihre „Employability“ nicht sorgen. „Wir legen schon immer sehr großen Wert darauf, unsere Studierenden praxisnah auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorzubereiten“, betont Studiendekan Prof. Dr. Frank Best. Die hohe Anwendungsorientierung der Lehre, aber auch viele Industriekontakte schon während des Studiums gewährleisten die gute Ausbildung. (aw)

Weitere Informationen zum Wirtschaftswoche-Ranking 2018: www.wiwo.de/my/erfolg/hochschule/hochschulranking-2018-die-besten-unis-fuer-ihre-karriere