Zurück zur Übersicht

HTWG-Team sichert sich zweiten Platz beim Professional-Cup in Fulda

Eine junge Frau und ein junger Mann posieren Schulter an Schulter vor den orangenen Symbolfiguren auf dem HTWG-Campus.

Beim Unternehmensplanspiel brachten viel Strategie und ein bisschen Glück zwei Studierende im Studiengang Betriebswirtschaftslehre aufs Siegertreppchen.

Der priME-Cup ist ein dreistufiger Wettbewerb für gründungsinteressierte Studierende. Die erste (Ausscheidungs-)Runde fand schon im Juni 2018 auf dem Campus der HTWG statt. Mitte Oktober folgte nun ein bundesweiter Wettbewerb in Fulda, bei dem das Team der HTWG mit Sarah Destefano und Marvin Gorenflo den zweiten Platz belegte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen ein Start-up planen, also einen Businessplan erstellen, und das gegründete Unternehmen danach einige Perioden im Team führen. Will ich viel investieren oder nicht? Was, wenn der Markt zusammenbricht? Immer wieder wurden von den Spielleitern neue Situationen eingespielt, auf die die Teilnehmer reagieren mussten. „Das Unternehmensplanspiel verfolgt das Anliegen die selbständige Existenz ins Bewusstsein der Studierenden zu rücken und schon im Studium Gründerinitiative zu entwickeln. Weiter kann das Planspiel als breit angelegtes Managementtraining verstanden werden, bei dem viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird“, sagt Prof. Dr. Werner Volz, der den priME-Cup an der HTWG betreut.

Die HTWG kann auf eine sehr erfolgreiche Geschichte bei der Teilnahme am priME-Cup zurückblicken: Seit 2013 kam jeweils ein Team aus Konstanz – teilweise stellten Universität und HTWG gemeinsame Gruppen auf – ins Halbfinale, also den Professional Cup. Im letzten Jahr erreichte zum ersten Mal ein HTWG-Team die Endrunde (Champions-Cup), und dort den 5. Platz. Und nun noch eine Steigerung.

Das nächste priME-Cup-Planspiel an der HTWG wird im Wintersemester 2018/19 am 9. und 10.11. von 9:00 bis 17:30 Uhr in P006 ausgetragen.