Zurück zur Übersicht

Studentische Spendenaktion für Sulawesi

Sechs junge Menschen stehen hinter einem Biertisch voller Kuchen. An der Tischkante und auf einer Infotafel hinter ihnen hängen Plakate mit der Aufschrift "Help Sulawesi".

3000 Euro konnten die Studierende des Studiengangs „Internationales Management, Süd- und Südostasien“ im Rahmen einer spontanen Spendenaktion sammeln. Das Geld kommt den Opfern der Naturkatastrophen in Sulawesi zugute.

Bestens vernetzt sind Studierende des Studiengangs „Internationales Management, Süd- und Südostasien“ (BAS) in Indonesien. Normalerweise verbinden die jungen Leute, die sich in ihrem Studium schwerpunktmäßig mit Kultur, Wirtschaft und Sprache dieser Region beschäftigen, mit dem Stichwort „Sulawesi“ Erinnerungen an ein erlebnisreiches Austauschjahr, an dabei geknüpfte Freundschaften und teilweise auch familiäre Bande.

Seit einem Erdbeben Ende September, dem anschließenden Tsunami und einem Vulkanausbruch ist der Name der paradiesischen Insel aber vor allem mit unglaublicher Zerstörung, vielen Toten und dem Leid der Überlebenden verknüpft. Diese sind dringend auf Hilfe angewiesen. Spontan entschlossen sich BAS-Studierende Spenden zu sammeln. Die Aktion „Cake for Good“, bei der jeder für ein Stück Kuchen so viel bezahlt, wie er will, brachte an drei Verkaufstagen vor der Mensa der HTWG mehr als Eintausend Euro ein. Noch mehr Spenden wurden bei der von Daniel Ghebretensae gestarteten Kampagne auf der Internetplattform „Gofundme“ erzielt. Gleichmäßig wird das Spendenaufkommen nun auf die Diakonie Katastrophenhilfe, die Caritas und das „Bündnis Entwicklung hilft“ für ihre Arbeit im Katastrophengebiet aufgeteilt.

„Wir sind so stolz, dass wir innerhalb von drei Wochen eine solche Summe einwerben konnten. Dafür bedanken wir uns herzlich – und auch für die Unterstützung durch die Fachschaft AS, die zahlreichen Helfer/-innen und die fleißigen Kuchenbäcker/-innen“, sagt Lisa Reuther, die Initiatorin des Kuchenverkaufs innerhalb der Spendenaktion.

Auf der Onlineplattform „Gofundme“ kann weiterhin für die Überlebenden gespendet werden: https://www.gofundme.com/bantu-sulawesi