Kommunikationsdesign

    Bachelorstudiengang

    Dekoratives grafisches Element

    Sexuelle Vielfalt leben

    Wanderausstellung »Raum für … « steht zur Ausleihe zur Verfügung / Bis 11.12. an der HTWG

    Wer nicht heterosexuell in einem Geschlecht zu Hause ist, der hat es nicht immer leicht: Schon ein »Coming out« homosexueller Menschen ist oft mit Hürden und Zurückweisungen verbunden. Eltern und Freunden zu eröffnen, man fühle sich nicht als Mann bzw. Frau und wolle die entsprechenden Konsequenzen ziehen, das sorgt oft für noch mehr Irritation. Über mehrere Semester haben Studierende der HTWG Konstanz und der Universität Konstanz die Wanderausstellung »Raum für …« erarbeitet, die Besucher für diese Themen sensibilisieren soll. Als Wanderausstellung steht sie nun zur Ausleihe zur Verfügung (Kontakt: s. unten).

    Wenn Liebe kompliziert wird
    Wer die telefonzellengroßen, weißen Boxen der Ausstellung »Raum für … Über heteronormative Selbstverständlichkeiten« betritt, wird mit den Geschichten von Menschen konfrontiert, die eben nicht »heteronormativ« sind. Menschen, die eigentlich nur nach ihrer je eigenen Façon ein Liebesleben und ein geschlechtliches Leben führen wollen, und denen das denkbar schwer gemacht wird. Menschen, die tatsächlich nicht wissen, auf welche Toilette sie gehen sollen. Menschen, die heimlich die Kleidung wechseln oder die schon als Kinder von Ärzten umoperiert und in ein bestimmtes Geschlecht gezwungen wurden.

    Als Wanderausstellung konzipiert
    Drei Semester lang haben sich Studierende der Fachbereiche Kommunikationsdesign, Literatur- und Medienwissenschaft, Architektur und Gender Studies mit Konzept und Gestaltung dieser Ausstellung beschäftigt. Betreuende Lehrende waren: Prof. Andreas P. Bechtold, Prof. Karin Kaiser und Prof. Stefan Krötsch von der Hochschule Konstanz; Svenja Kornher und Martin Schneider von der Universität Konstanz. In Auftrag gegeben wurde das Projekt von den Gleichstellungsbeauftragten beider Hochschulen. Als Wanderausstellung soll die Ausstellung nun an unterschiedlichen Orten zu sehen sein – und Menschen dafür sensibilisieren, wie normativ wir oft sind, wenn wir über Geschlecht und Sexualität sprechen.

    Gestaltung mit Hörstationen, Spiegeln und Licht
    Die acht Boxen bieten inhaltliche Räume, die sich mit einzelnen Aspekten des Themas auseinandersetzen: Das reicht von der Darstellung »normaler« Familien in Schulbüchern, bis zur Liebesgeschichte Transsexueller. Visuell mit viel Liebe zum Detail umgesetzt bieten diese Boxen einen geschützten Raum, um andere Intimitäten kennenzulernen oder um Lebensformen, die aus der Ferne vielleicht fremd erscheinen, näher zu kommen. Hörstationen, Spiegel, transparente Flächen und der intelligente Einsatz von Licht bieten ästhetische Anreize, um die Boxen zu betreten und setzen die Vielschichtigkeit des Themas visuell in Szene.

    Erstmal wurde »Raum für …« im Dezember 2018 in der Bibliothek der Universität Konstanz gezeigt, im September 2019 war sie dann im Bürgersaal der Stadt Konstanz zu sehen. Nun ist sie zurück an der Hochschule, wo sie bis 11. Dezember im P-Gebäude gezeigt wird. Vernissage am Mittwoch, 20. November, 19 Uhr. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 11.30 bis 20 Uhr.

    Programmpunkte während der Ausstellung:

    Immer donnerstags, 13.15 und 19 Uhr:
    Studentische Führungen »Heteronormativität für Anfänger*innen«

    Immer dienstags, 13.15 Uhr:
    Lunch Lectures »Out of the Box« mit Suppe und Theaterpädagogin Anna Hertz. Anmeldung nicht erforderlich.

    Montag, 2. Dezember, 19 Uhr:
    »Chips and Cheats«: Laura Haensler von der Zürcher Hochschule der Künste, Assistentin und forschend im Master Design, Vertiefung Trends & Identity, gibt Einblicke in ihre Masterthesis und in die Kunst, über Food und Gender auf unkonventionelle Weise nachzudenken. Couchtalk, Film, Werkzeuge. Garniert von Zweifel Chips aus der Schweiz.

    Information und Kontakt:

    Einrichtungen, die die Ausstellung gerne zeigen würden, können sich an die unten genannten Kontaktpersonen wenden. Zur Verfügung steht bei Interesse eine bebilderte Einführungsbroschüre mit technischen Spezifikationen.
    Webseite: www.raumfuer.eu
    Instagram: raum_fuer_unboxing

    Projektkoordination:
    Gleichstellung und Diversity,
    Hochschule Konstanz
    Vera Maier-Tragmann
    vmaier@htwg-konstanz.de
    +49 7531 206-726
    Grit Roth
    grit.roth@htwg-konstanz.de
    +49 7531 206-388

    Projektleitung:
    Prof. Karin Kaiser
    karin.kaiser@htwg-konstanz.de