Prof. Dr. Christopher Knievel startet zum SS 2021 auf der Professur "Autonome Systeme" und stärkt damit weiter die Expertise rund um das Zukunftsthema an der Fakultät.
Er hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Hochfrequenztechnik und Nachrichtenübertragung studiert.
Dort legte er auch seine Promotion in der Informationstheorie zum Thema "Multi-Dimensional Channel Estimation for MIMO-OFDM ab.
Über 7 Jahre war Prof. Knievel dann bei der Continental AG in Lindau am Bodensee im Bereich der Fahrerassistenzsysteme tätig.
Die letzten zwei Jahre war er für die funktionale Entwicklung des Adaptive-Cruise-Control Systems verantwortlich. Der Schwerpunkt war dabei der Entwurf einer Software-Architektur der Situationsinterpretation, die für das hochautomatisierte Fahren verwendet werden soll.
Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Jürgen Freudenberger übernahm zum 1. März 2021 hat das Amt des Dekans der Fakultät Elektro- und Informationstechnik von Prof. Dr. Thomas Birkhölzer übernommen.
Prof. Freudenberger ist seit 2006 an der HTWG tätig und lehrt als Professor für Kommunikationssysteme die Lehrveranstaltungen "Digitaltechnik" und "Digitale Signalübertragung" der Bachelorstudiengänge.
Er ist Mitglied des Instituts für Systemdynamik (ISD). Seine Forschungsgebiete umfassen Signalverarbeitung, Codierung und Kryptographie. Neben der Forschung setzt sich Prof. Freudenberger für Promotionsverhaben ein.
Wir freuen uns, dass Prof. Freudenberger künftig die Leitung der Fakultät übernimmt.

Prof. Dr. Thomas Birkhölzer wechselt nach mehrjähriger Amtszeit als Dekan der Fakultät in das Präsidium der Hochschule. Als neuer Vizepräsident für Lehre und Qualitätssicherung wird er sich noch intensiver um die Weiterentwicklung der Themen rund um die Lehre an der Hochschule kümmern. Die Studierenden und den Fortschritt stets im Fokus, möchte er die gute Qualität des Lehr- und Lernklimas noch weiter ausbauen und stärken. Mit seiner hervorragenden Hochschulexpertise und seinem Ideenreichtum wird er die HTWG fit für die Zukunft machen.
Wir danken Prof. Birkhölzer für die bereichernde Zeit und sein großes Engagement als Dekan! Als Dozent für Mathematik und Informatik bleibt er der Fakultät und den Studierenden nach wie vor erhalten.

Bericht der HTWG zum neuen Vizepräsidenten