Fakultät Bauingenieurwesen

    Die Fakultät Bauingenieurwesen bietet eine fundierte und praxisnahe Ausbildung zu Bau-, Wirtschafts- und Umweltingenieuren an, die unter anderem in Unternehmen und Planungsbüros, der Bau- und Immobilienwirtschaft, der Umwelttechnik sowie bei der Öffentlichen Hand gesucht sind.

    Dekoratives grafisches Element

    5. Lake Constance 5D-Conference 2018

    Getreu dem Motto „Durch Kooperation zum Erfolg – Realisierung von BIM-basierten Vorzeigeprojekten“ wurden bei der diesjährigen Lake Constance 5D-Conference vier durchgängig realisierte BIM-Großprojekte vorgestellt. Die Veranstaltung fand am 14.05.2018 und 15.05.2018 zum fünften Mal im historischen Ambiente des Konzilgebäudes im Konstanzer Hafen statt.

    Die 5D-Konferenz präsentierte sich in diesem Jahr mit einem neuen Konzept. Der Fokus der Präsentationen wurde dahin gehend verlagert, die Projekte aus der Sicht der Projekthauptverantwortlichen zu schildern. In diesem gemeinschaftlichen Ansatz konnten sowohl die Bauherrschaft, die Planer und wie auch die Bauunternehmen Ihre jeweils eigenen Erfahrungen ausführlich beschreiben. Die Dauer der Einzelvorträge wurde deutlich erhöht, was den Projekten mehr Zeit und Raum gab, detailliert zu beschreiben, wie Prozesse in der Praxis umgesetzt werden können. Ebenfalls neu waren die Live-Demonstrationen, die in die Präsentationen integriert wurden und den Mehrwert durch BIM eindrucksvoll verdeutlichen konnten. In einer abschließenden Diskussion mit dem Publikum gab es die Möglichkeit Fragen und Anregungen direkt an die Projektverantwortlichen zu stellen.

    Die Neuerung im Konferenzkonzept fand in den Reihen der Konferenzteilnehmer großen Anklang, ebenso zeigten sich die Besucher von den fachlichen Inhalten der Konferenz begeistert. Das Ambiente des Veranstaltungsortes, dem Konzil-Gebäude in Konstanz mit seiner historisch wertvollen Bausubstanz und seiner wunderbaren Aussichtsterrasse, rundete die Veranstaltung ab. Ein weiteres Highlight der Konferenz war das Social Event am Montagabend mit einer Schiffsrundfahrt auf dem Bodensee. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Musik und Barbetrieb an Bord der MS Graf Zeppelin konnte der Konferenzgedanke der Vernetzung und des Austauschs gelebt werden.


    Was wurde präsentiert?

    Zu Beginn des ersten Tages wurde der Neubau des Büroneubaus „Siemens Campus“ in Zug vorgestellt. Neben den Umsetzungsstrategien und Herangehensweisen des Projektes wurden die BIM-Anwendungsfälle ausführlich beschrieben und per Live-Demonstration dargestellt. Hier wurde unter anderem die Arbeit mit Virtual Reality, QR-Codes und der digitalen Kollisionsprüfung vorgestellt.

    Am Nachmittag referierte Herr Prof. Martin Fischer von der kalifornischen Stanford University in seiner Keynote zum Thema „The value of integrated information in enabling high-performing project teams and buildings“. Er zeigte auf, welche Faktoren ausschlaggebend sind, um leistungsfähige Gebäude herzustellen zu können. Genau zu wissen, was der Kunde will und welche Ziele verfolgt werden ist der Grundstein, um die richtige Baustrategie für ein Gebäude festzulegen. Grundlegend ist hierbei der durchgängige Informationsfluss über den gesamten Bau und die Betriebsphase hinweg. Prof. Fischer ermutigte zu einer Kultur des Lernens, die auch die Analyse bisheriger Projekte mit einbezieht. Für ihn bedeuten sie zu lernen, sich weiter zu entwickeln, zu verbessern und auf zukünftige Projekte das Gelernte anzuwenden.

    Komplettiert wurden die Präsentationen des ersten Tages durch die Vorstellung des Hochhaus-Neubaus „Trinity Tower“ im Stadtviertel Le Défense in Paris. Als wichtige BIM-Werkzeuge kamen hier unter anderem eine Augmented Reality Hololense und ein Digital Totem in Livepräsentationen zum Einsatz.

    Der zweite Tag begann mit der Vorstellung des Neubaus des Klinikums Frankfurt-Höchst, Deutschlands erstem Krankenhaus im Passivhaus-Standard. Eindrucksvoll dargestellt werden konnten unter anderem die Anwendungen mit On-Site-Tools, die das digitale Arbeiten auf der Baustelle deutlich vereinfachen. Als Abschluss der Konferenz wurde das Infrastrukturprojekt B87/ Eilenburg – Mockrehna vorgestellt. Ein Pilotprojekt, bei dem die Modellbildung und Linienführung der Trasse anhand eines digitalen Modells vollumfänglich realisiert wurde. In Livedemonstrationen wurden außerdem Möglichkeiten der Variantenfindung und der Automatisierung aufgezeigt.

    Detaillierte Informationen zu den vorgestellten Großprojekten und alle Präsentationen finden Sie unter

    www.htwg-konstanz.de/5d