Fakultät Elektro- und Informationstechnik

Elektrotechnik und Informationstechnik - Herz & Hirn der modernen Welt

Solar Boat Challenge 2021

Die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (EI) der Hochschule Konstanz (HTWG) lädt Schülerinnen und Schüler zum 14. Konstruktionswettbewerb für Solar-Modellboote ein.

Der Wettbewerb:

Teilnehmen können Schulklassen, Teams aus Schüler*innen, aber auch einzelne Schüler*innen. Jedes Team bzw. jede*r Teilnehmer*in entwickelt und baut ein Solar-Modellboot, das durch den elektrischen Strom von Photovoltaik (PV)-Zellen angetrieben wird.

Die Besonderheit in diesem Jahr: Jedes Team bzw. jede*r Teilnehmer*in kann ein kostenloses Materialset inkl. einer Anleitung erhalten (nur so lange der Vorrat reicht!). Die im Set enthaltenen Bauteile können, müssen aber nicht verwendet werden. Es gibt einige Vorgaben, die jedes Boot zu erfüllen hat (siehe Ausschreibung).

Um die Fahrtauglichkeit nachzuweisen und die Besonderheiten bzw. die Konstruktion des Boots zu präsentieren, reicht jedes Team bzw. jede*r Teilnehmer*in ein Video mit max. 2 Minuten Länge ein.

Jedes Boot wird anhand bestimmter Kriterien von einer Jury bewertet. Diese sind in der Ausschreibung definiert.

Die Preise:

Die drei besten Boote werden mit folgenden Preisgeldern ausgezeichnet:

1. Platz: 250 Euro | 2. Platz: 150 Euro | 3. Platz: 100 Euro

Die Termine:

Anmeldeschluss: 22. Juni 2021
Einreichungsschluss Video: 14. Juli 2021
Bekanntgabe der Gewinner: bis spätestens 21. Juli 2021

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Mit freundlicher Unterstützung von:

Historie und vergangene Wettbewerbe:

Der Konstruktionswettbewerb für Solarmodellboote der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik findet seit 2008 statt. Er steht in der Tradition der KORONA, einem der ersten Solarboote der Welt, welches an der Fakultät EI entwickelt wurde. Die KORONA fährt seither allein mit Sonnenenergie.

Rückblick zu den Wettbewerben der vergangenen Jahre

Kontakt:

Bei allen allgemeinen Fragen zum Wettbewerb stehen wir euch / Ihnen unter der E-Mail-Adresse elektrotechnik@htwg-konstanz.de zur Verfügung.

Organisation:
Daniela Raff
Tel. +49(0)7531 206-254
Fakultätsreferentin EI
daniela.raff@htwg-konstanz.de

Abholung Materialset:
Stefan Rudolf
Laboringenieur Fakultät EI
Tel. +49(0)7531 206-241
stefan.rudolf@htwg-konstanz.de

Leitung: 
Prof. Dr. Gunnar Schubert
Vizepräsident Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit
gunnar.schubert@htwg-konstanz.de

Technische Fragen zum Materialset:
Ingo Kletti
Laboringenieur Fakultät EI
Tel. +49(0)7531 206-263
ingo.kletti@htwg-konstanz.de

Anmeldung:

Materialset * (limitierte Stückzahl – nur solange vorrätig – Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen)

Ich werde das Materialset persönlich abholen und zwar zu folgendem Termin:

Hinweis: Die Abholung bzw. Ausgabe des Materialsets erfolgt kontaktlos am Gebäude F, links vom Eingang Rheingutstraße 26 („Fensterausgabe“).

Meine / unsere Adresse liegt nicht in Konstanz und ich habe keine Möglichkeit, das Materialset persönlich abzuholen. Daher bitte ich um kostenfreie Zusendung an folgende Adresse:

Teilnahmebedingungen, Einwillungen, Datenschutz