Dekoratives grafisches Element
Zurück zur Übersicht

Was haben Geckos mit Sensoren zu tun?

Messestand der Firma Baumer mit Messebesuchern

Das Unternehmen Baumer GmbH führte 2019 in Kooperation mit der HTWG Konstanz einen Ideenwettbewerb für Studenten durch, welcher im Rahmen einer Vorlesung von Prof. Dr. Marcus Kurth im Bereich Design Thinking/Kreativwerkstatt stattfand.

Der Sensorhersteller mit Hauptsitz in Frauenfeld stellte den Masterstudenten die Aufgabe, künftig dem Unternehmen auf Messen Gamification am Messestand zu ermöglichen und dabei Baumer-Sensoren zu integrieren. Ziel der Grundidee war, mehr Interaktion mit den Messebesuchern zu erreichen und die integrierten Sensoren spielerisch im Einsatz zu zeigen. Sieben studentische Teams aus dem Masterstudium stellten sich dieser Aufgabe und hatten neben der Grundidee keine weiteren Einschränkungen bei der Realisierung.

Nachdem die Teams ihre Ideen präsentiert hatten, wurde ein Siegerteam ermittelt und prämiert. Die Gewinneridee war eine Art „Jump ‘n‘ Run“-Spiel, wobei ein Gecko an einer LED-Wand hochgeht und durch die Steuerung des Spielers mittels Hilfe der Baumer-Sensoren Hindernissen in Form von Regentropfen ausweichen muss. In Zusammenarbeit mit der Modellfabrik Bodensee stellten sich die vier Studierenden Franziska Schmid, Lisa Staiger, Dominik Baumann und Tim Büttner der Herausforderung, innerhalb von fünf Monaten ein Messemodell zu erstellen, welches Ende November 2019 in Einsatz kommen sollte. Durch die Unterstützung der Professoren Dr. Kurth, Dr. Carsten Schleyer und weiteren Angestellten der Modellfabrik Bodensee und der engen Zusammenarbeit mit Baumer, insbesondere der Group Marketing, dem Messe-Team und dem Industrie Segment Management konnte die Realisierung termingerecht eingehalten werden.

Die Räumlichkeiten für die Realisierung des großen Messemodells in der Projektphase wurden vom Unternehmen am Standort Stockach zur Verfügung gestellt. Schließlich feierte die drei Meter hohe Gecko-Wand ihre Premiere an der Messe SPS in Nürnberg ihren vollen Erfolg und lockte zahlreiche Messebesucher zum Messestand von Baumer. Für das kommende Jahr sind bereits viele weitere Einsätze der Gecko-Wand geplant und wird neben Messen in Deutschland auch im Ausland, u.a. in Italien und in der Schweiz zum Einsatz kommen und die Messebesucher dort hoffentlich genauso begeistern.