Umweltschonend ins Ausland WS 19/20 

Du möchtest im Wintersemester 2019/20 umweltbewusst den Weg in deinen studienbezogenen Auslandsaufenthalt antreten?
 

Was ist die Idee des Reisestipendiums?

Flugreisen innerhalb Europas sind durch die billigen Preise sehr verlockend, allerdings stehen sie in keinem Verhältnis zu den Umweltschäden, die dadurch entstehen. Wir als mprove Team - ein vom Land Baden-Württemberg gefördertes Forschungsprojekt an der HTWG für eine nachhaltige Verbesserung der Mobilitätssituation - möchten, dass die Alternativen zur Flugreise gerade innerhalb Europas mehr in den Fokus und in das Bewusstsein der Studierenden rücken. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, alle Studenten, die sich umweltbewusst in ihren studienbezogenen Auslandsaufenthalt begeben möchten, zu unterstützen. Uns interessiert warum du nachhaltig reisen und was du anderen von deiner Erfahrung weitergeben möchtest.

Mit dem Zug, Schiff, Fahrrad oder sogar zu Fuß? Wir sind gespannt auf eure Ideen, wie ihr euch nachhaltig ins Ausland begeben wollt.

 

 

Unsere Stipendiaten

Unsere Stipendiaten für das Wintersemester 2019/20 sind Florian Jungheim, Ann-Kathrin Strasser, Maximilian Pabst und Sophie Deuerlein.

Zwei unserer Stipendiaten werden ihr Auslandssemester in Europa verbringen, zwei in China - Allen gemeinsam ist das Fortbewegungsmittel der Wahl, der Zug.

Wir freuen uns auf spannende Reiseberichte!

  • Unsere Stipendiaten stellen sich vor

    Florian Jungheim

     

    Hi mein Name ist Florian Jungheim und ich habe aktuell mein zweites Mastersemester des Studiengangs „International Project Engineering“ (IPE) an der HTWG Konstanz absolviert.

    Ab September geht es für mich für ein Semester mit dem Erasmus Programm an die "Universidad de Sevilla" nach Spanien.

    Für die An- und Abreise werde ich ein Interrailticket buchen, um mit dem Zug quer durch Europa zu reisen. Für mich stellt dies die einmalige Gelegenheit dar, zwei meiner Interessen, das Reisen und die Nachhaltigkeit, zu verbinden.

    Mehr über mein Auslandssemester:

    https://www.polarsteps.com/irasevilla/2317654-by-train-to-the-semester-abroad

  • Unsere Stipendiaten stellen sich vor

    Sophie Deuerlein

     

    Mein Name ist Sophie Deuerlein, ich bin 22 Jahre alt und studiere im fünften Semester Wirtschaftssprachen Asien und Management.

    Für meinen Studiengang sind das fünfte und sechste Semester im Ausland vorgesehen, weshalb ich gerade schon in China bin und auch kommendes Semester hier mein Praxissemester machen werde.

    Am Ende meines Auslandsjahres möchte ich mit der Transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau und dann weiter mit dem Zug nach Deutschland fahren. Zum einen, weil ich mich viel mit nachhaltigem Konsum und Umweltschutz beschäftige und versuchen möchte, Flugreisen weitestgehend zu vermeiden. Zum anderen, weil ich mich so nach einem Jahr voller Eindrücke innerlich besser auf das Zurückkommen vorbereiten kann, statt in das Flugzeug zu steigen und nach ein paar Stunden plötzlich Zuhause zu sein. So eine lange Zugreise ist spannend und ich kann erleben, wie sich Menschen und Landschaft verändern und Zuhause langsam näher kommt.

  • Unsere Stipendiaten stellen sich vor

    Ann-Kathrin Strasser

     

    Hei yhdessä,
    ich spreche zwar noch kein Finnisch, werde es aber in meinem kommenden Auslandsemester in Vaasa hoffentlich etwas lernen. Bis dahin muss ich auf Google Übersetzter bauen.


    Aber erst mal ein bisschen was zu mir. Ich heiße Ann-Kathrin und studiere Umwelttechnik und Ressourcenmanagement im 4. Semester an der HTWG. Aus Umweltschutzgründen war es für mich selbstverständlich, dass ich nach Finnland mit dem Zug reise und auf dem Weg dorthin noch ein paar Stopps in Kopenhagen und Stockholm einlege. Nur drüber fliegen wäre ja auch langweilig. Als ich gesehen habe, dass es dieses Stipendium gibt, habe ich natürlich gleich meine Chance genutzt und mich dafür beworben. Und jetzt hatte ich sogar Glück und habe durch mein Öko-Dasein einen Vorteil!


    Ich freu mich auf meine Reise und die Zeit in Finnland. Bilder von Polarlichtern werden natürlich auch gemacht und hochgeladen.

    Und damit. Tänään,
    Eure Ann-Kathrin

     

    Hier könnt Ihr mehr über Ann-Kathrins Reise erfahren: https://www.polarsteps.com/AnniStrasser/2168817-finnland-auslandsemester

     

  • Unsere Stipendiaten stellen sich vor

    Maximilian Pabst

     

    Mit der transmongolischen Eisenbahn nach China – eine Alternative zum Flug? 

    Im kommenden Wintersemester 2019/20 werde ich in China, genauer in Peking studieren. Bei einem Besuch der Uni in Peking im vergangenen Mai erzählten uns die chinesischen Studierenden, dass viele ihrer Kommilitonen mit der transmongolischen Eisenbahn ins Auslandssemester nach Deutschland fahren. Mit einer Reisezeit(von Moskau nach Peking) von 7 Tagen war dies für meine Reise ins Auslandssemester eine gute Alternative zum Flugzeug.

    Ich finde es spannend, herauszufinden, welche alternativen Verkehrsmittel man kombinieren kann und welchen Einfluss dies auf die CO2 Bilanz der eigenen Fortbewegung hat.  Daher werde ich versuchen einen Teil der Strecke im mit dem Klappfahrrad zu fahren, welches ich dann auch in China für Ausflüge am Wochenende nutzen werde.

    Meine Reise könnt ihr hier https://www.polarsteps.com/MaxPabst/2195765-transsib-china verfolgen!

    Maximilian Pabst