Architektur

Bachelor und Master

Prof. Dr.Ing. Thomas Stark

Energieeffizientes Bauen
Leitung Prüfungsamt WS 1819

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite.

  • Lehr- und Forschungsgebiet

    Energieeffizientes Bauen

    Das Fachgebiet Energieeffizientes Bauen umfasst alle Themen des Nachhaltigen Bauens mit Schwerpunkt Energie. Zu den Lehrinhalten gehören die Grundlagen der Bauphysik und Gebäudetechnik sowie integrative Planungsthemen wie Energiekonzepte, solare Architektur oder die ganzheitliche Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Stadtquartieren. Die Lehrmodule sind praxisorientiert und in der Regel eng verzahnt mit aktuellen Forschungsprojekten (www.energie.ag.htwg-konstanz.de).

     

  • Vita

    Nach Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann studierte Thomas Stark Architektur an der Universität Stuttgart. Im Anschluss an das Diplom 1999 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Baukonstruktion (Prof. Behling) und vertiefte sich in alle Fragestellungen des Nachhaltigen Bauens mit Schwerpunkt Solare Architektur. Nach Abschluss seiner Promotion zur Nutzung Erneuerbarer Energie in Gebäuden wechselte er 2005 an die TU Darmstadt ans Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen (Prof. Hegger). Seit 2008 lehrt und forscht Professor Stark im Fachgebiet Energieeffizientes Bauen an der HTWG Konstanz. 2003 gründete er das Planungsbüro ee-plan, das 2008 in die ee concept GmbH überging.