International Management Asia-Europe

    In unserem dreisemestrigen Vollzeitprogramm - viersemestrig mit Doppelabschluss-Option - erwerben Sie spezifisches Know-how für Führungskräfte im Asienmanagement. Die Konstanzer Besonderheit ist die konsequente Fokussierung auf den Komplexitäts- und Risikoaspekt, der aus unterschiedlichen wissenschaftlichen und fachbezogenen Perspektiven vermittelt wird.

    Leitlinien des Studiengangs

    • Wir wirken an der beruflichen und akademischen Qualifizierung der AbsolventInnen durch erstklassige Ausbildung der Studierenden mit
    • Wir erreichen das durch Interdisziplinarität und Berufsbezogenheit in Ausbildung und Forschung sowie durch einen intensiven Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis
    • Wir fördern sozialverantwortliches Handeln und interkulturelle Kompetenz der Studierenden
    • Wir sichern die Innovationsfähigkeit des Studiengangs nachhaltig und haben international und national einen guten Namen
    • Für eine erfolgreiche Arbeit schaffen wir eine kreative und vertrauensvolle Atmosphäre mit allen Bezugsgruppen

    Verhaltencodex

    Damit das Studium in den Studiengängen AS gelingt, haben wir wichtige Aspekte im Verhalten von Studierenden zusammengetragen. Drei Punkte einer förderlichen Lehr- und Lernkultur sind uns besonders wichtig:

    Offenheit für neues Wissen: Studierende sind verantwortlich für ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Sie nutzen die Entwicklungschancen und Freiräume an der Hochschule – Dozierende bieten entsprechende Lehrformate, Projekte und Lernumfelder an.

    Wahrnehmen von Beratung: Studierende nutzen individuelle Beratungsangebote – Lehrende bieten mindestens einmal pro Woche eine Sprechzeit an, bei Bedarf auch individuelle Termine und Coaching.

    Chancen sehen in Vernetzung: Studierende leisten ihren aktiven Beitrag zum Gelingen der Veranstaltungen und sehen sich als Co-Produzenten guter akademischer Ausbildung: Sie nehmen regelmäßig an Pflicht- und Wahlpflichtveranstaltungen teil, bereiten Lehrveranstaltungen aktiv vor und nach, vernetzen sich, arbeiten vertrauensvoll in Teams und interaktiven Settings.

    Verantwortung und Umgangsformen

    Studierende sorgen für effizientes eigenes Arbeiten: Sie managen ihre mentalen und zeitlichen Ressourcen selbstverantwortlich und professionell. Studierende sind pünktlich, holen aktiv Informationen ein, lesen Satzungen und Emails. Sie bringen rechtzeitig, klar formulierte Anliegen vor – Lehrende antworten klar.

    Studierende halten geltendes Recht, ethische Grundsätze sowie Verhaltensweisen ein, die das professionelle Miteinander im Studiengang ermöglichen.

    Studierende zeigen ein respektvolles, ehrliches und tolerantes Verhalten gegenüber allen Hochschulmitgliedern. Sie nutzen höfliche Umgangsformen in der direkten Kommunikation oder im Email-Verkehr – Lehrende ebenso.

    Studierende verhalten sich gemäß den Benimmregeln: Essen, Telefonieren, unaufgefordertes Internetsurfen, Ruhestörung, Mitschnitte/Aufnahmen sind während den Lehrveranstaltungen nicht erlaubt. Mitschnitte als Audio- und/oder Video- Aufnahmen verletzen das Urheberrecht der Vortragenden und das Allgemeine Persönlichkeitsrecht (APR) aller im Raum anwesender Personen. Sie sind somit nur mit ausdrücklicher Einwilligung aller Beteiligten zulässig.