Fakultät Bauingenieurwesen

    Die Fakultät Bauingenieurwesen bietet eine fundierte und praxisnahe Ausbildung zu Bau-, Wirtschafts- und Umweltingenieuren an, die unter anderem in Unternehmen und Planungsbüros, der Bau- und Immobilienwirtschaft, der Umwelttechnik sowie bei der Öffentlichen Hand gesucht sind.

    Dekoratives grafisches Element

    Absolvent*innenfeier 2023 Fakultät Bauingenieurwesen

    Auf der Insel Mainau haben Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Unternehmensvertreter*innen mit 87 Absolvent*innen und deren Angehörigen ihren erfolgreichen Studienabschluss gefeiert. Die besten Abschlussarbeiten wurden mit Preisen geehrt.

    Prof. Dr. Andreas Großmann, Dekan der Fakultät, stellte mit Blick auf die Digitalisierung und KI die Frage „Werden in Zukunft Jobs wegfallen, weil Maschinen die Arbeit schneller und besser erledigen können?“ Laut einer Studie aus der Schweiz bewegen sich die Ingenieurberufe im Mittelfeld der sicheren bzw. unsicheren Jobs. Prof. Großmann betonte, dass die Absolvent*innen mit ihrem speziellen, vernetzten und vielseitigem Wissen, das sie in ihren Studienjahren erworben haben, gut aufgestellt sind und die KI in diesen Bereichen an ihre Grenzen stößt. Dass die Zukunft große Herausforderungen für die Baubranche bringen wird, ist in den verschiedenen Medien immer wieder zu lesen. Dass die Absolvent*innen der Fakultät Bauingenieurwesen dafür gut gerüstet sind und gute Voraussetzungen für ihre persönliche Zukunft haben, betonte Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG, in ihrer Ansprache. Ca. 40 % des weltweiten CO2 Ausstoßes resultieren aus dem Bausektor, erwähnte Frau Prof. Rein und betonte: „Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Studienprogrammen Antwortgeber sind zur Lösung der Herausforderungen unserer Zeit.“ In den Studiengängen der Fakultät Bauingenieurwesen sind dies zum Beispiel Antworten auf den Klimawandel: Die Baubranche werde beim Thema Klimafolgenanpassung schließlich eine ganz wesentliche Rolle spielen. Von den Absolvent*innen werde gefordert, mit knapper werdenden Rohstoffen zu haushalten und die Anforderungen an energieeffizientes Bauen umzusetzen. „Auf all diese Themen hat die Fakultät Bauingenieurwesen Antworten und nutzt Projekte und ihre anwendungsorientierte Forschung, um gemeinsam mit Unternehmen Lösungen aufzuzeigen“, stellte Prof. Dr. Sabine Rein heraus. Beide bedankten sich für die Unterstützung und das Engagement der Kolleg*innen wie auch den Familien der Absolvent*innen.

    Preisverleihung für hervorragende Leistungen
    Die besten Abschlussarbeiten jedes Studiengangs der Fakultät wurden mit einem Leistungspreis ausgezeichnet. Die Preisträger*innen sind:

    Ivo Manthey erhielt den Züblin-Preis. Er wird von der Firma Ed. Züblin AG, Stuttgart, für die beste Abschlussarbeit im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen gestiftet. Betreuender Professor war Prof. Dr. Heiko Denk.
    Larissa Thomann erhielt den Drees & Sommer-Preis. Mit ihm werden herausragende Abschlussarbeiten prämiert, die für die Bau- und Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind. Betreuender Professor war Prof. Dr. Hans-Peter Schelkle.
    Sophie Weisenbach erhielt den Geiger-Preis. Der Preis wird von der Firma Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG für die beste Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement gestiftet. Betreuender Professor war Prof. Dr. Pedro da Silva.
    Antje Leisner erhielt den RECK+GASS-Preis. Er wird von der Firma RECK+GASS für die beste Masterthesis in der Fakultät Bauingenieurwesen gestiftet. Betreuender Professor war Prof. Dr. Sören Knoll.

    Im Anschluss an die Preisverleihung hielten 2 Studierende der Fakultät eine kurzweilige Rückschau auf die Studienzeit mit allen Höhen und Tiefen, bedankten sich bei allen, die zum erfolgreichen Abschluss des Studiums beigetragen haben und gaben einen positiven und motivierenden Ausblick auf die spannenden und verantwortungsvollen Aufgaben als Jungingenieur*in. Nach einem festlichen Essen vom Buffet, wurde im neu renovierten Torkelgewölbe mit DJ gefeiert und getanzt.


    Absolvent*innenfeier 2022 Fakultät Bauingenieurwesen

    Dieses Jahr konnte es endlich wieder eine richtige Absolvent*innenfeier geben! Diese fand am Freitag, 06. Mai 2022 in feierlichem Rahmen im Restaurant Comturey auf der Insel Mainau statt. Das Wetter war erst unbeständig, hat es dann aber doch gut mit den Gästen gemeint, so dass der Apéro und das Fotoshooting draußen auf der Terrasse stattfinden konnten, bevor die Absolventen und Gäste zum offiziellen Teil des Abends und zum Essen ins Restaurant gingen.

    Die Präsidentin der HTWG, Prof. Dr. Rein und Dekan Prof. Dr. Großmann eröffneten den Abend im Restaurant mit einer Begrüßungsrede und Studiendekan Prof. Dr. Kemmler übernahm die Vorstellung der Absolventinnen und Absolventen. Im Anschluss daran wurden vier Preise für die besten Abschlussarbeiten in den Studiengängen BIB, URB, WIB und MWI-Bau übergeben:

    Züblin-Preis: Bauingenieurwesen, Bachelor (BIB) ging an Frau Alexandra Stegmiller und wurde durch Herrn Dannecker, Firma Züblin übergeben

    Geiger-Preis: Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, Bachelor (URB) ging an Frau Franziska Eh und wurde von Herrn Haslinger, Firma Geiger übergeben.

    Drees & Sommer-Preis: Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Bachelor (WIB) ging an Frau Vanessa Beck und wurde durch Prof. Schelkle stellvertretend für Herrn Häusser, Firma Drees & Sommer übergeben.

    RECK+GASS-Preis: Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Master (MWI-Bau) ging an Frau Jennifer Krüger und wurde durch Herrn Reck, Firma Reck+Gass übergeben.

    Die Fakultät gratuliert den Preisträgern und dankt den Firmen für die Vergabe der Preise.

    Im Anschluss an die Preisverleihung gab es ein festliches Essen vom Buffet und dann wurde auf dem Dancefloor mit DJ getanzt. Es war ein gelungener und stimmungsvoller Ausklang des Studiums für viele Absolvent*innen!


    Abschied von Absolvent*innen 2021

    Die Fakultät Bauingenieurwesen nutzte den Tag der Firmenmesse am 13.04.2021, ihre Absolvent*innen feierlich zu verabschieden und für hervorragende Leistungen auszuzeichnen. Dass trotz des Verzichts auf den sonst üblichen Rahmen auf der Insel Mainau tatsächlich festliche Atmosphäre vor den Bildschirmen herrschte, ließ der Blick auf Sektgläser und herausgeputzte Absolvent*innen auf den Bildschirmkacheln ahnen.

    Prof. Dr. Gunnar Schubert, Vizepräsident Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit, zollte den Absolvent*innen im Namen des Präsidiums Respekt: „Sie haben sich im letzten Jahr ihres Studiums in der Pandemie durchgebissen, sich extrem schnell auf neue Lehrformen eingelassen und sich konstruktiv und kreativ eingebracht.“ Als Absolvent*innen der Bachelor Studiengänge Bauingenieurwesen, Umwelttechnik- und Ressourcenmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen Bau sowie dem Master Studiengang Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen stünden sie nun vor großen Herausforderungen. Sie könnten mit ihrem Wissen aus dem Studium entscheidenden Einfluss auf die anstehenden Aufgaben wie zum Beispiel Energiewende, Verkehrswende und ressourcenschonendes Wohnen nehmen. Schubert sagte: „Ich bin froh, dass wir in Zukunft auf Sie zählen können.“

    Verena Faustein blickte im Namen der Absolvent*innen auf die Studienzeit an der HTWG zurück. Besonders eine einwöchige Exkursion mit zahlreichen Einblicken in verschiedene Firmen sei neben der praxisorientierten Lehre wie zum Beispiel im Wasserbaulabor ein Höhepunkt gewesen.

    Die Preisträger*innen der Fakultät Bauingenieurwesen:

    Ellen Heiter (BIB) - Züblin-Preis (von der Firma Ed. Züblin AG, Stuttgart, für die beste Abschlussarbeit im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen gestiftet)
    Timo Bauer (WIB) - Drees & Sommer-Preis (mit dem Drees & Sommer-Preis werden herausragende Abschlussarbeiten prämiert, die für die Bau- und Immobilienwirtschaft von Bedeutung sind)
    Fiona Schmieder (URB) – Geiger-Preis (gestiftet von der Firma Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG für die beste Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement)
    Nicolai Waibel (MBU) – Reck+Gass-Preis (gestiftet von der Firma Reck+Gass für die beste Abschlussarbeit im Masterstudiengang Bauingenieurwesen)
    Frederik Lehleiter (BIB) und Marius Bürkle (URB) Züblin-Förderpreis 2021 (Der Züblin-Förderpreis wird für besondere Studienleistungen und Engagement außerhalb der Hochschule vergeben.)


    Absolventenfeier 2019 Fakultät Bauingenieurwesen

    Am Freitag, 10. Mai 2019 fand die Absolventenfeier der Fakultät Bauingenieurwesen im Restaurant Comturey auf der Insel Mainau statt. Der Apéro und das Fotoshooting konnten auch dieses Jahr wieder draußen auf der Terrasse stattfinden, bevor die Absolventen und Gäste zum offiziellen Teil des Abends und zum Essen ins Restaurant gingen.

    Dekan Prof. Dr. Denk eröffnete den Abend im Restaurant mit der Begrüßungsrede und Studiendekan Prof. Dr. Schelkle übernahm die Vorstellung der Absolventinnen und Absolventen. Im Anschluss daran wurden vier Preise für die besten Abschlussarbeiten in den Studiengängen BIB, URB, WIB und MBI übergeben:

    Züblin-Preis: Bauingenieurwesen, Bachelor (BIB) ging an Frau Lara Apfelbaum und wurde durch Herrn Dannecker, Firma Ed. Züblin AG übergeben.

    Geiger-Preis: Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, Bachelor (URB) ging an Frau Natalie Schöllmeyer und wurde durch Herrn Tesfameskel, Firma Geiger übergeben.

    Drees & Sommer-Preis: Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Bachelor (WIB) ging an Herrn Alexander Schlachter und wurde durch Prof. Schelkle in Vertretung für Herrn Häussler, Drees+Sommer übergeben.

    RECK+GASS-Preis: Bauingenieurwesen, Master (MBI) ging an Frau Kerstin Thiele und wurde durch Herrn Hans-Peter Schmid, Firma Reck+Gass übergeben.

    Die Fakultät gratuliert den Preisträgern und dankt den Firmen für die Vergabe der Preise.

    Nach dem offiziellen Programm und einem leckeren Essen in Buffetform wurde der Dancefloor eröffnet und es wurde lange gefeiert! Es war ein rundum gelungenes Fest und ein sicherlich schöner und stimmungsvoller Ausklang des Studiums für viele Absolventen!


    Absolventenfeier 2018 Fakultät Bauingenieurwesen

    Die diesjährige Absolventenfeier der Fakultät Bauingenieurwesen fand am Freitag, 04. Mai 2018 im Restaurant Comturey auf der Insel Mainau statt. Das Wetter hat es auch in diesem Jahr wieder gut gemeint, so dass der Apéro und das Fotoshooting draußen auf der Terrasse stattfinden konnten.

    Dekan Prof. Dr. Denk eröffnete den Abend im Restaurant mit der Begrüßungsrede und Studiendekan Prof. Dr. Schelkle übernahm die Vorstellung der Absolventinnen und Absolventen. Im Anschluss daran wurden vier Preise für die besten Abschlussarbeiten in den Studiengängen BIB, URB, WIB und MBI übergeben:

    Züblin-Preis: Bauingenieurwesen, Bachelor (BIB)
    an Herrn Lukas Riedl und wurde durch Herrn Hillebrenner, Firma Ed. Züblin AG übergeben.

    Geiger-Preis: Umwelttechnik und Ressourcenmanagement, Bachelor (URB)
    an Frau Iris Simone Gunzenhäuser und wurde stellvertretend durch die Herren Prof. Grossmann und Prof. Meng übergeben.

    Drees & Sommer-Preis: Wirtschaftsingenieurwesen Bau, Bachelor (WIB)
    an Herrn Jürgen Deppner und wurde stellvertretend durch Prof. Dr. Schelkle übergeben.

    RECK+GASS-Preis: Bauingenieurwesen, Master (MBI)
    an Herrn Henrik Westphal und wurde durch den Geschäftsführer Herrn Reck übergeben.

    Die Fakultät gratuliert den Preisträgern und dankt den Firmen für die Vergabe der Preise.

    Nach dem offiziellen Programm und einem leckeren Essen in Buffetform wurde der Dancefloor eröffnet und es wurde lange gefeiert! Es war ein rundum gelungenes Fest und ein sicherlich schöner und stimmungsvoller Ausklang des Studiums für viele Absolventen!